• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Schnecken an Gemüsejungpflanzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Schnecken
  • Gemüsejungpflanzen
  • Fraßschäden
  • Kleine Gartenwegschnecke
  • Schneckenarten
  • Spani­sche Wegschnecke

GartenwegschneckenFoto: Hoyer Gartenwegschnecken fressen gerne an frisch gekeimten Sämereien und sind auch in der oberen Bodenschicht aktiv Schnecken verursachen nicht nur an Salat und Erd­beeren deutlich sichtbare Fraßschäden, auch für das schlechte Auflaufen der Bohnen, Möhren und anderer Gemüsearten kön­nen sie verantwortlich sein.

An gequollenen und frisch gekeimten Sämereien schädigt vor allem die kleine Gartenwegschnecke. Diese dunkelgrau gefärbte Schneckenart wird nur 3–4 cm lang. Anders als ihre große Verwandte, die Spani­sche Wegschnecke, ist sie auch in der oberen Boden­schicht aktiv, wo sie unterirdisch gezielt Samen, aber auch Knollen und Rüben von Radies oder Möhre anfrisst.

Die Tiere lassen sich aufgrund ihrer Größe und ihrer häufig versteckten Lebensweise nur schlecht absammeln. Auch Schneckenzäune und ähnliche Abwehrsysteme halten die Garten­weg­schnecke nur unzureichend ab.

Wer sich für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln entscheidet, kann zwischen vielen Produkten wählen. Für den Gemüsegarten am besten geeignet ist „Ferramol Schne­cken­korn“ (Neudorff), ein Prä­parat, das auch im professionel­len Bioanbau zugelassen ist.

Christoph Hoyer

Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die aktuelle Zulassungsssituation.

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…