• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Schnecken an Gemüsejungpflanzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Schnecken
  • Gemüsejungpflanzen
  • Fraßschäden
  • Kleine Gartenwegschnecke
  • Schneckenarten
  • Spani­sche Wegschnecke

GartenwegschneckenFoto: Hoyer Gartenwegschnecken fressen gerne an frisch gekeimten Sämereien und sind auch in der oberen Bodenschicht aktiv Schnecken verursachen nicht nur an Salat und Erd­beeren deutlich sichtbare Fraßschäden, auch für das schlechte Auflaufen der Bohnen, Möhren und anderer Gemüsearten kön­nen sie verantwortlich sein.

An gequollenen und frisch gekeimten Sämereien schädigt vor allem die kleine Gartenwegschnecke. Diese dunkelgrau gefärbte Schneckenart wird nur 3–4 cm lang. Anders als ihre große Verwandte, die Spani­sche Wegschnecke, ist sie auch in der oberen Boden­schicht aktiv, wo sie unterirdisch gezielt Samen, aber auch Knollen und Rüben von Radies oder Möhre anfrisst.

Die Tiere lassen sich aufgrund ihrer Größe und ihrer häufig versteckten Lebensweise nur schlecht absammeln. Auch Schneckenzäune und ähnliche Abwehrsysteme halten die Garten­weg­schnecke nur unzureichend ab.

Wer sich für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln entscheidet, kann zwischen vielen Produkten wählen. Für den Gemüsegarten am besten geeignet ist „Ferramol Schne­cken­korn“ (Neudorff), ein Prä­parat, das auch im professionel­len Bioanbau zugelassen ist.

Christoph Hoyer

Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die aktuelle Zulassungsssituation.

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…