• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Schäden durch Borkenkäfer an Lebensbaum und Scheinzypresse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Borkenkäfer
  • Lebensbaum
  • Scheinzypresse
  • Hecken
  • Thujaborkenkäfer
  • Fraßschäden
  • Wacholder
  • Echte Zy­pressen
  • Riesenmammutbäume

ThujaborkenkäferFoto: Hoyer Typische Schäden, die durch den Thujaborkenkäfer verursacht werden: Die Seitentriebe knicken ab und verbräunen In letzter Zeit konnte man an Einzelpflanzen und an Hecken aus Lebensbäumen und Scheinzypressen ein Absterben von Triebstücken beobachten. Einzelne Seitentriebe mit einer Länge von ungefähr 10 bis 20 cm knicken nach unten ab und verbräunen.

Schaut man sich die Knickstelle genau an, so kann man eine leichte Aushöhlung feststellen. Genau an dieser Stelle haben im Sommer des vergangenen Jahres kleine, schwar­ze Bor­ken­käfer mit dunkelbraunen Flügeldecken gefressen, bevor sie später ihre Eier in die Rinde dicke­rer Triebe abgelegt haben.

Wie andere Borkenkäfer auch, suchen die Thujaborkenkäfer gezielt geschwächte Pflanzen für die Eiablage aus. Dabei richten sie sich nach bestimmten Duft­stof­fen, die gestresste Bäume ab­sondern.

Aus den Eiern schlüpfen die weiß­lichen, beinlosen Larven, die unter der Rinde Fraßgänge anlegen, die später bis ins Splintholz reichen. Die Überwinterung erfolgt als Larve.

ThujaborkenkäferFoto: Hoyer Thujaborkenkäfer suchen sich gezielt geschwächte Pflanzen für die Eiablage aus Nach der Verpuppung der Larven schlüpfen die Käfer im Mai/Juni, wobei sie die typischen runden Ausbohrlöcher in die Rinde fressen. Von Larven befallene Gehölze sterben in der Regel ab.

Am häufigsten sind derzeit Schä­den an Scheinzypressen und Lebens­bäu­men zu beobachten. Der Schädling soll außerdem Schäden an Wacholder, Echten Zy­pressen und Riesenmammutbäumen verursachen können.

Obwohl die Schäden – das Abknicken von Kurztrieben – durch den Reifungsfraß im vergangenen Jahr häufig zu sehen waren, kann bisher nicht gesagt werden, ob die Thujaborkenkäfer auch eine Bedrohung für vitale Pflanzen sind. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist ein großes Absterben der genannten Pflanzenarten eher un­wahrscheinlich.

Auf Pflanzenschutzspritzungen sollte man daher verzichten, zumal kein geeignetes Produkt ver­füg­bar ist, mit dem die Eiablage wirkungs­voll verhindert werden könnte.

Christoph Hoyer

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...