• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Einige Blattlausarten schlüpfen schon im März

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Blattlausarten
  • Blattläuse
  • Knospen
  • Johannisbeere
  • Kirsche
  • Obstgehölze
  • Ziergehölze
  • Blattlausvermehrung
  • Marienkäfer

BlattläuseFoto: Hoyer An Rosen lassen sich häufig schon im März die ersten Blattläuse beobachten An Rosen kann man häufig schon im März die ersten Blattläuse beobachten. Die Tiere überwintern als schwarzes Ei, das im Herbst an jungen Trieben in Knospennähe abgelegt wird.

Mit den ersten warmen Tagen beginnt dann auch der Schlupf der winzigen Blattläuse. Meist bemerkt man den Befall zu dieser Zeit nicht, da sich die Tiere im März noch sehr langsam entwickeln.

Ähnlich sieht es auch bei den Blattläusen an Johannisbeere, Kirsche und vielen Obst- und Ziergehölzen aus. Erst mit Beginn des warmen Frühlingswetters – häufig ab Ende April – setzt dann die Massenvermehrung der Blattläuse ein.

Im vergangenen Jahr allerdings sorgte die sommerlich trockene Witterung mit ungewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Zeitraum dafür, dass die Blatt­läuse sich kaum vermehrten. Im Mai und Juni folgte dann eine ­kühle Witterungsphase, die die Blattlausentwicklung weiterhin bremste.

Diese schwache Blattlausvermehrung sorgte auch dafür, dass Marienkäfer im Frühling 2009 recht selten anzutreffen waren. Das änderte sich erst vom Sommer an, sodass im Herbst Massen­auf­tre­ten von Marienkäfern zu beobachten waren, die auf der Suche nach Winterverstecken zu Tau­sen­den an Hauswänden und in Wohnungen zu finden waren.

Sobald an Zier- und Obstgehölzen die Knospen treiben, sollte man auch auf die Entwicklung der Blattläuse achten. Behandelt man Johannisbeeren oder Kirschen zu spät, verursachen die Blatt­läu­se starke Verkrüppelungen der Triebspitzen. In den eingerollten Blättern sind sie dann vor Feinden, aber auch vor Kontaktinsektiziden gut geschützt.

Mit Pflanzenschutzmitteln auf Seifen- oder Ölbasis, z.B. „Neudosan“ (Kaliseife) von Neudorff oder „Schädlingsfrei plus“ (Rapsöl + Pyrethrum) von Compo, kann man dann nicht mehr gegen die Schädlinge vorgehen. Sie wirken nur, wenn die Tiere gut von der Spritzbrühe getroffen werden.

Christoph Hoyer

Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die aktuelle Zulassungsssituation.

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...