• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Nützlinge

Kleine Helfer mit großer Wirkung: Igel, Maulwurf, Spitzmaus und Regenwurm

Vögel – geliebte Sänger mit großem Hunger

KohlmeiseFoto: blickwinkel/McPHOTO Kohlmeisen sind geübte Jäger. Vogelnähr- und -schutzgehölze sollten daher in jedem Garten einen Platz finden.

Kleingärten sind Biotope für zahlreiche Vogelarten. Die meisten nützlichen Arten finden sich unter den Höhlen- oder Halbhöhlen­brütern. Dazu zählen in erster Linie Kohl- und Blaumeisen. Bei­de Arten brü­ten ein- bis zweimal in der Zeit von April bis Juli, wobei bis zu 16 Eier pro Brut ab­gelegt werden. Der Nachwuchs entwickelt großen Hunger: Rund 10.000 Raupen verschwinden in den hung­rigen Schnäbeln. So erweisen sich die emsigen El­tern­tiere als effektive Schädlingsbekämpfer.

Manchmal nisten auch Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz oder Trauerschnäpper in ent­sprechen­den Nistkästen. Seltener sind in Kleingärten die zu den Freibrütern zählenden Busch- oder He­cken­brüter wie Singdrossel, Grasmücke  oder Zaun­könig anzutreffen. Eine Ausnahme bildet die Schwarzdrossel, allgemein als Amsel bezeichnet – ein Kulturfolger, der seine Nester sowohl in Büschen und Hecken als auch in Halbhöhlen und Nischen baut.

Zur Förderung der Singvögel gibt es ei­nige grundsätzliche Regeln. Der Verzicht auf chemisch-synthetische Insektizide ge­hört hier genauso dazu wie die Anpflan­zung von Vogelnähr- und Vogel­schutzgehölzen (siehe Kasten unten). Hierzu zählen beerentragen­de Wildgehölze und dornen- oder stachelbe­wehrte Sträucher wie Schlehe oder Heckenrose. Art­ge­rechte Nisthöhlen für Höhlen- oder Halbhöhlenbrüter oder Nisttaschen aus Kiefernzweigen für Busch­brüter lindern die Wohnungsnot. Wich­tig in trockenen Jahres­zeiten sind auch Vogeltränken, die regelmäßig mit frischem Wasser gefüllt werden. Um Katzen fernzuhalten, hat es sich bewährt, die Tränken auf einem 1,5 m hohen Ständer zu befestigen.

 

Heimische Gehölze: Nahrung für Vögel und Säugetiere


Die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) ernährt 63 Vogel- und 31 Säugetierarten, der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) 62 Vogel- und acht Säugetierarten. Die Früchte vom Roten Holunder (Sambucus racemosa) verzehren 48 Vogel- und fünf Säugetierarten, die vom Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) 24 Vogel- und acht Säugetierarten, die vom Europäischen Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) bei 24 Vogel- und 14 Säugetierarten. Der Gemeine Schneeball (Viburnum opulus) lockt mit seinen Früchten 22 Vogel- und 11 Säugetierarten an, der Gemeine Liguster (Ligustrum vulgare) 21 Vogel- und zehn Säugetierarten. Schlehen (Prunus spinosa) sind bei 24 Vogel- und bei 18 Säugetierarten beliebt, die Früchte der Gemeinen Berberitze (Berberis vulgaris) bei 19 Vogel- und sieben Säugetierarten. Und die Haselnuss punktet bei zehn Vogel- und 33 Säugetierarten.

Quelle: „Heimische Sträucher“.
Naturschutzbund Deutschland (NABU).
Merkblatt 91/1-028

Seite 5 von 6

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...