• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Krankheiten

Rost an Bart-Nelke

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bart-Nelke
  • Rost
  • Rostpusteln
  • Bart-Nelkenblatt
  • Bartnelkenrost
  • Pflanzenschutzmittel

Rostpusteln an Bart-NelkeFoto: Hoyer Rostpusteln an der Unterseite eines Bart-Nelkenblattes Bart-Nelken (Dianthus barbatus) gehören zu den Frühsommerblühern, die Sie auch gut selbst anziehen können. Leider zeigen sie häufig einen Befall mit dem Bartnelkenrost. Auf der Blattoberseite entstehen helle, runde Flecken. An der gleichen Stelle bilden sich blattunterseits die braunen oder grauen, pus­tel­för­mi­gen Sporenlager des Pilzes.

Eine Bekämpfung ist nur bei beginnendem Befall mit folgenden Pflanzenschutzmitteln möglich: Gemüse-Spritzmittel Polyram WG (Scotts Celafor), Pilz-frei Polyram WG (Compo), Pilz-Frei Polyram WG (Stähler), Pilzfrei Ectivo (Scotts Celaflor), Rosen-Pilzfrei Saprol (Scotts Celaflor), Fungisan Rosen-Pilzfei (Neudorff), Rosen- und Gemüse-Pilzfrei Rospin (Spiess Urania), Rosen Pilz-Frei Boccacio, (Stähler) und Ortiva Rosen-Pilzschutz (Compo).

Zeigen die Pflanzen schon auf mehreren Blättern Pusteln, sollten Sie keine Pflanzenschutzmittel mehr einsetzen.

Christoph Hoyer

Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die aktuelle Zulassungssituation.

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...