• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Krankheiten

Pflaumen und Zwetschen: Rosterkrankung nicht bekämpfen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Pflaumen
  • Zwetschen
  • Rosterkrankung
  • Zwetschenrost
  • Rostpilz

Rostpusteln auf der BlattunterseiteFoto: Hoyer Typische Symptome vom Pflaumenrost sind kleine, braune Rostpusteln auf der Blattunterseite Wenn bei der Zwetschenernte brau­ner Staub Hände und Kleidung ver­schmutzt, liegt vermutlich ein Befall der Blätter mit dem Erreger des Zwetschenrostes vor. Dieser Rostpilz tritt erst im Spätsommer auf. Der Befall beginnt mit gelblichen Flecken auf der Blatt­oberseite. An diesen Stellen bilden sich später dann die rostig braunen Sporen des Pilzes.

Die Früchte werden nicht befallen und können – gut gewaschen – be­den­ken­los verzehrt wer­den. Der Pilz be­ein­träch­tigt das Baumwachstum kaum, auch wenn in befallsstarken Jahren ein etwas früherer Laubfall zu verzeichnen ist.

Da der Pflaumen- oder Zwetschenrost eine untergeordnete Rol­le spielt, sind in der Fachlitera­tur auch nur wenige Informa­tio­nen über ihn zu finden. Die In­fek­tion der Zwetschenblätter erfolgt erst spät im Sommer und geht wohl von Zwischenwirten aus. Ge­nannt werden Anemonenarten, der Winterling und das Leberblümchen, die wiederum im zeitigen Frühjahr über das Falllaub der Zwetschenbäume infiziert werden.

Für den praktischen Pflanzenschutz im Garten spielt dieses eher akademische Wissen über die Infektionswege keine Rolle, da in der Regel eine Bekämpfung nicht erforderlich ist. Sollte tat­säch­lich einmal ein starker und vor allem sehr frühzeitiger Befall drohen, so wäre vorbeugend das neue Produkt „Duaxo Universal Pilz-frei“ (Compo) einsetzbar.

Christoph Hoyer

Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die aktuelle Zulassungsssituation.

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...