An warmen Märztagen zeigen sich die ersten überwinternden Falter. Warum das Tagpfauenauge jetzt besonders aktiv ist – und wie Sie es unterstützen.
Zur Kurzmeldung
An warmen Märztagen zeigen sich die ersten überwinternden Falter. Warum das Tagpfauenauge jetzt besonders aktiv ist – und wie Sie es unterstützen.
Zur Kurzmeldung
Mit Vogelfutter kann man auch einen pelzigen Nutznießer anlocken: die Waldmaus. Mit ihren großen Micky-Maus-Ohren und dem langen Schwanz ist sie leicht von Wühlmäusen zu unterscheiden.
Zur Kurzmeldung
Das Reinigen von Vogelnistkästen ist wichtig, um Parasiten und Krankheitserreger zu entfernen. Der ideale Zeitpunkt ist der Spätherbst oder Winter – allerdings müssen Sie auf andere Wintergäste achten.
Zum Praxistipp
Laut, auffällig und clever: Der Eichelhäher ist ein spannender Wintergast im Garten – mit nützlichen und umstrittenen Seiten.
Zur Kurzmeldung
Viele Gartenvögel gehen zurück. Wie naturnahe Gärten, Gehölze und gezielte Fütterung Girlitz & Co. helfen können.
Zum Artikel
Mit seinem rot-weißen Gesicht und den gelben Flügelflecken ist der Stieglitz unverkennbar.
Zur Kurzmeldung
Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!
Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.
Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Hier haben wir für Sie alle Artikel zum Thema Tiere im Garten archiviert.
Zum ArchivSalat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.
Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an.
Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!
Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.
Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.
Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.
Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.
Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.
Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Kleingartenwesens. Die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwerpunktthemen.
Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.