• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Roten Klee in Handarbeit bekämpfen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Roter Klee
  • Hornklee
  • Springklee
  • Hornfrüchtiges Sauerklee
  • Rautengewächse

Roter KleeFoto: Hoyer Roter Klee mit gelben Blüten und dreieckigen Blättern tritt in letzter Zeit vermehrt in Gärten auf. Es handelt sich dabei um den „Horn­-früch­tigen Sauerklee“, auch Hornklee genannt, mit dem botani­schen Namen Oxalis corniculata. Die­ses Unkraut wird auch als Springklee bezeichnet, da die Schoten, in denen sich die winzigen Samen befinden, aufspringen und den Samen heraus­schleu­dern.

Der Hornfrüchtige Sauerklee ist mit dem Sauerklee, der in Wäldern zu finden ist, eng verwandt. Die Pflanze gehört nicht in die Gruppe der Hülsenfrüchte wie der Weiß- oder Rotklee, sondern zur Familie der Rautengewächse.

Die Pflanze verbreitet sich über Samen, ist aber auch ein hartnäcki­ges Wurzelunkraut. Sie stammt ursprünglich wohl aus Asien und soll sich dann vom Mittelmeerraum aus nach Norden ausgebreitet haben. Inzwischen findet man den Hornklee in vielen Gärten, auf sandigen Böden genauso wie auf schwerem Lehmboden.

Die Bekämpfung dieses Unkrautes ist schwierig, da die Pflanzen sehr schnell Samen produzie­ren und auch aus unter­irdischen Organen wieder austreiben. Man wird dieses Unkraut da­her, wie so viele andere auch, nur durch regelmäßiges Jäten und Hacken unterdrücken können.

Christoph Hoyer

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...