• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutztipp: Frostrissen an Obstbäumen vorbeugen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Pflanzenschutztipp
  • Obstbäume
  • Frostrisse
  • Baumstämme
  • Obstbaumkrebs
  • Kragenfäule
  • Bakterienbrand
  • Weiß­anstrich

FrostrisseFoto: Flora Press/gartenfoto.at An Baumstämmen, insbesondere von jungen Obst­bäumen, können sich im Spätwinter Risse bilden. Sie entstehen durch Spannungen im Rindengewebe auf­grund starker Temperaturunterschiede von Tag und Nacht oder von Nord- und Südseite des Stammes. Die Risse bilden Eintrittspforten für Pflanzenkrankheiten wie Obstbaumkrebs, Kragenfäule und Bakterienbrand sowie für schädliche Käfer und Blutläuse.

Frostrissen können Sie relativ einfach vorbeugen. Versehen Sie die Baumstämme zu Beginn des Winters, bei trockenem und frostfreiem Wetter, mit einem Weiß­anstrich. Die helle Farbe reflektiert das Sonnen­licht, sodass sich der Stamm nicht aufheizt. Vor dem Anstrich entfernen Sie lose Rindenteile mit einer Bürste. Tragen Sie den Weiß­anstrich in mehreren Schichten mit einem Pinsel bis in die Verzweigung der Leit­äste auf. Alternativ zum Anstrich kann der Stamm auch mit Brettern oder einer Schilfmatte schattiert werden.

Dorothea Baumjohann, Die Grüne Kamera

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...