• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Zierpflanzen

Geschenke des Himmels – Zweijährige säen sich selbst aus

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Vergissmeinnicht
  • Zweijährige Sommerblüher
  • Sämlinge
  • Rosen
  • Lichtnelken
  • Kronen-Lichtnelke
  • Vexiernelke
  • Lebenszyklus
  • Königskerze
  • Finger­hut
  • Blattrosetten
  • Nachtkerze
  • Stockrosen
  • Stockmalve
  • Nachtviole
  • Muskatellersalbei
  • Mutterkraut
  • Akelei
Heimische Wildpflanzen: Königskerze und Finger­hut

Weißer FingerhutFoto: Nüsslein-Müller Weißer Fingerhut Die Königskerze (Verbas­cum) bildet im ersten Jahr eine wollig behaarte Blattrosette. Im Folgejahr wächst ein imposanter Blütenstand mit gelben Blüten heran, die gern von allerlei Insekten besucht werden. Kö­nigs­ker­zen fühlen sich an sonnigen Stand­orten mit durch­läs­si­gem Boden wohl. Die Großblütige Königskerze (V. densiflo­rum) wird gut 120 cm hoch, die Silber-Kö­nigs­ker­ze (V. bombyciferum) sogar über 140 cm.

Auch der Fingerhut (Digitalis purpurea) quartiert sich gern im Garten ein. Im ersten Jahr zeigen sich Ro­set­ten mit spitzovalen Blättern, im Frühsommer des Folgejahres die bis zu 150 cm hohen Kerzen mit den typischen Glockenblüten. Die Ursprungs­art blüht im Frühsommer mit karminroten Blüten, es gibt auch andersfarbige Gartensorten, etwa die weiß blühende ‘Alba’. Vor­sicht, der Fingerhut enthält hochgiftige Glykoside, die in niedriger Dosierung für Herz­me­di­ka­men­te verwendet werden.

Nachtaktive Schmetterlinge fliegen auf die großen, gelben Blüten der Nachtkerze (Oenothera biennis), einer echten Feierabend­pflanze, die ihre schmalen Blütenknospen erst in der Dämmerung zu großen, hellgelben Schalenblüten öffnet und 24 Stunden später wieder schließt. Wer das allabendliche Spektakel live erleben will, pflanzt einige der robusten Nachtschwärmer direkt an die Terrasse. Die Pflanze blüht im zweiten Standjahr von Ende Juni bis August.

Fingerhut-SämlingFoto: Nüsslein-Müller Fingerhut-Sämling

Seite 3 von 5

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...