• Gartentechnik

Kraftsparend und knochenschonend

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Akku
  • Gartenschere
  • Schneiden
  • Astscheren
  • Rücken
  • Unkrautstecher
  • Sägen
  • Obstpflücker
  • Schneidgiraffe
  • Heckenschere
  • Heckengiraffe
  • Gartengeräte
  • Rasenkantenschneiden
  • Rasentrimmer
  • Kettensägen
  • Rasenmäher
  • Laubbläser
  • Akkugeräte
  • Schlauchwagen
Arbeiten am „langen Arm“

Der eine oder andere Gartenfreund bleibt lieber auf dem Boden stehen, anstatt von einer Leiter aus Äste zu schneiden oder Obst zu pflücken. Für diese Fälle kann z.B. mit einem verlängerbaren Stecksystem gearbeitet werden. So können Obstpflücker oder Sägen vom Boden aus geführt werden.

In schwer zugänglichen Bereichen in der Baumkrone ist der Einsatz einer Schneidgiraffe empfehlenswert. Ohne Leiter können mit diesem Gerät Äste in bis zu 6 m Höhe geschnitten werden.

Ist eine akku- oder sonstige motorbetriebene Heckenschere zu schwer, kann auf eine Heckengiraffe zurückgegriffen werden, sofern die Hecke nicht höher als 4 m ist. Qualitätsmerkmale sind bei allen Geräten für die Höhe leichte und gleichzeitig stabile Materialien, dauerhaft scharfe Klingen und die Möglichkeit, den Schnittwinkel anzupassen.

Akkus: leichte Beweglichkeit

Akkubetriebene Gartengeräte haben die Arbeiten im Hausgarten nahezu revolutioniert. Überall im Garten, wo geschnitten wird, können diese leisen Helfer ein­gesetzt werden. Die Geräuscharmut ist nur ein Vorteil gegenüber Benzin-Motorgeräten. Das wohl größte Plus ist ihr geringes Gewicht. Heckenscheren mit Akku z.B. werden bereits ab einem Gewicht von 3,5 kg angeboten. Gegenüber benzin­betriebenen Motorgeräten sind fehlende Abgase und ausbleibende Besuche an der Tankstelle weitere Vorteile. Im Vergleich zu üblichen Maschinen mit Strom entfällt das lästige Mitziehen des Stromkabels und die damit verbundene „Stolperfalle“.

Akkubetriebene GartengeräteFoto: Bosch Die Akku-Gartensäge Keo von Bosch hat einen abnehmbaren Haltebügel, durch den man einhändig arbeiten kann. Sie wiegt nur 1050 g und schneidet Äste bis 80 mm Durchmesser.

Info: Tel. 01 80/3 33-57 99 (gebührenpflichtig), www.bosch-pt.com

Der Größe nach beginnen Akkugeräte bei Gras- und Strauchscheren. Durch das Wechseln der Messer kann das Gerät universell eingesetzt werden. Somit können u.a. Rasenkanten geschnitten oder der Buchsbaum in Form gebracht werden. Gerade beim Rasenkanten- schneiden ist ein Verlängerungsstiel empfehlenswert. Auch Rasentrimmer, Kettensägen, Rasenmäher und neuerdings Laubbläser werden mit Akkus angeboten.

Beim Kauf von Akkugeräten sollten die anfallenden Tätigkeiten betrachtet werden. Sind die Rasenflächen zu groß, die Hecke zu lang oder anfallende Schnittarbeiten zu umfangreich, ist im Einzelfall doch auf benzinbetriebene Motorkraft zurückzugreifen. Vertrauenswürdige Angaben diesbezüglich erteilt der Hersteller bzw. der Einzelhandel.

Seite 2 von 3

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...