• Gartentechnik

Kraftsparend und knochenschonend

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Akku
  • Gartenschere
  • Schneiden
  • Astscheren
  • Rücken
  • Unkrautstecher
  • Sägen
  • Obstpflücker
  • Schneidgiraffe
  • Heckenschere
  • Heckengiraffe
  • Gartengeräte
  • Rasenkantenschneiden
  • Rasentrimmer
  • Kettensägen
  • Rasenmäher
  • Laubbläser
  • Akkugeräte
  • Schlauchwagen
Arbeiten am „langen Arm“

Der eine oder andere Gartenfreund bleibt lieber auf dem Boden stehen, anstatt von einer Leiter aus Äste zu schneiden oder Obst zu pflücken. Für diese Fälle kann z.B. mit einem verlängerbaren Stecksystem gearbeitet werden. So können Obstpflücker oder Sägen vom Boden aus geführt werden.

In schwer zugänglichen Bereichen in der Baumkrone ist der Einsatz einer Schneidgiraffe empfehlenswert. Ohne Leiter können mit diesem Gerät Äste in bis zu 6 m Höhe geschnitten werden.

Ist eine akku- oder sonstige motorbetriebene Heckenschere zu schwer, kann auf eine Heckengiraffe zurückgegriffen werden, sofern die Hecke nicht höher als 4 m ist. Qualitätsmerkmale sind bei allen Geräten für die Höhe leichte und gleichzeitig stabile Materialien, dauerhaft scharfe Klingen und die Möglichkeit, den Schnittwinkel anzupassen.

Akkus: leichte Beweglichkeit

Akkubetriebene Gartengeräte haben die Arbeiten im Hausgarten nahezu revolutioniert. Überall im Garten, wo geschnitten wird, können diese leisen Helfer ein­gesetzt werden. Die Geräuscharmut ist nur ein Vorteil gegenüber Benzin-Motorgeräten. Das wohl größte Plus ist ihr geringes Gewicht. Heckenscheren mit Akku z.B. werden bereits ab einem Gewicht von 3,5 kg angeboten. Gegenüber benzin­betriebenen Motorgeräten sind fehlende Abgase und ausbleibende Besuche an der Tankstelle weitere Vorteile. Im Vergleich zu üblichen Maschinen mit Strom entfällt das lästige Mitziehen des Stromkabels und die damit verbundene „Stolperfalle“.

Akkubetriebene GartengeräteFoto: Bosch Die Akku-Gartensäge Keo von Bosch hat einen abnehmbaren Haltebügel, durch den man einhändig arbeiten kann. Sie wiegt nur 1050 g und schneidet Äste bis 80 mm Durchmesser.

Info: Tel. 01 80/3 33-57 99 (gebührenpflichtig), www.bosch-pt.com

Der Größe nach beginnen Akkugeräte bei Gras- und Strauchscheren. Durch das Wechseln der Messer kann das Gerät universell eingesetzt werden. Somit können u.a. Rasenkanten geschnitten oder der Buchsbaum in Form gebracht werden. Gerade beim Rasenkanten- schneiden ist ein Verlängerungsstiel empfehlenswert. Auch Rasentrimmer, Kettensägen, Rasenmäher und neuerdings Laubbläser werden mit Akkus angeboten.

Beim Kauf von Akkugeräten sollten die anfallenden Tätigkeiten betrachtet werden. Sind die Rasenflächen zu groß, die Hecke zu lang oder anfallende Schnittarbeiten zu umfangreich, ist im Einzelfall doch auf benzinbetriebene Motorkraft zurückzugreifen. Vertrauenswürdige Angaben diesbezüglich erteilt der Hersteller bzw. der Einzelhandel.

Seite 2 von 3
Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...