• Salat

Jetzt wird es Zeit für die Wintersalate

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wintersalate
  • Endivien
  • Frisée­salat
  • Eichenlaub­salat
  • Eichblattsalat
  • Schnitt­salate
  • Pflücksalate
  • Winterendivien
  • Zuckerhut
  • Feldsalat
  • Zichoriensalat
  • Kopfsalat
  • Frühlingszwiebeln

EndividienFoto: Busch Endivien wachsen schnell heran und bilden dicke Köpfe, die bis zum Winteranfang geerntet werden können Während die Sommersalate be­reits auf dem Weg zur Küche sind, wird es Zeit, jetzt die Herbst- und Wintersalate zu säen oder zu pflanzen. In den letzten Jahren ha­ben dabei neue Sorten von Frisée­salat und Eichenlaub­salat (auch Eichblattsalat genannt) eine angenehme Abwechslung auf den Tisch gebracht.

Pflück- und Schnittsalate
Zu den unproblematischen Pflanzen gehören Pflück- und Schnitt­salate, die noch bis in den August hinein ausgesät werden, sobald Lü­cken in den Beeten entstehen. Neben ‘Amerikanischem Braunem’, ‘Gelbem Eichblattsalat’ und ‘Australischem Gelbem’ sorgen der rotbraune ‘Lollo Rosso’, der krau­se Rosetten bildet, und ‘Roter Eichblattsalat’ für Farbe auf dem Tisch.

Sie sollten die Pflanzen immer feucht halten. Nach fünf Wochen fängt bereits die Ernte an. Außer beim ‘Lollo Rosso’, der als ganze Rosette geerntet wird, pflückt man immer nur die äußersten Blätter ab; aus dem Inneren entwickeln die Pflücksalate dann wieder neue Blätter für viele weitere Ernten.

Winterendivien
Bei den Winterendivien, die Anfang August gepflanzt werden, empfehlen sich die besonders fein und dicht gekrausten Friséesalate und die Neuzüchtung ‘Jeti’. Letztere wächst schnell und kräftig und bildet schwere Köpfe, die sich selbst bleichen.

Endivien werden in Beete gepflanzt, die vorher mit etwas Kompost versehen wurden. Sie sollten einen allseitigen Abstand von 30 cm haben. Endivien lassen sich vom Herbst bis zum Winteranfang ernten; selbst im Einschlag halten sie sich nach der Ernte, die vor den ersten strengeren Frösten abgeschlossen sein sollte, noch lange.

Seite 1 von 2

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…