• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Pflanzenschnitt

Gehölze richtig pflanzen und pflegen:
Auch Ziersträucher können wichtige Funktionen im Naturhaushalt übernehmen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gehölze
  • Ziersträucher
  • Naturhaushalt
  • Forsythie
  • Auslichtung
  • Sichtschutz
  • Ziergehölze
  • Pflanz­zeit
  • Pflanzschnitt
  • Zierjohannisbeere
  • Rückschnitt
  • Containerware
  • Ballenware
  • Rahmengrün
  • Vogelschutzgehölz
  • Windschutz
  • Rodung
  • Vo­gel­schutz­strei­fen
  • Vegetationsruhe
  • Nistplätze
  • Laubgehölze
  • Frostschäden
  • Kirschlorbeer
  • Stechpalme
  • Liguster
  • Na­tur­schutz­as­pekt
  • Naturschutz
Was bedeutet Pflanzschnitt?

Auch hier bietet ein Ausspruch einer Gartenfreundin einen guten Einstieg: „Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich die Zierjohannisbeere abschneide, ich habe sie doch in voller Größe be­zahlt!“ Trotz dieser vermeintlichen Geldverschwendung ist der Pflanzschnitt bei allen wurzelnackt gekauften Pflanzen erforderlich.

Bei der Rodung in den Baumschulen wird ein Teil der Wurzeln, insbesondere der feinen Saug­wur­zeln, die für Wasser- und Nährstoffaufnahme notwendig sind, entfernt. Daher muss ein Rückschnitt der oberirdischen Pflanzenteile erfolgen, damit das verringerte Wurzelvolumen die Pflanze noch ausreichend versorgen kann.

Die Pflanzen haben neben den Haupttrieben oft auch schwache Triebe, die Sie vollständig ent­fer­nen müssen, um dem Strauch das Anwachsen zu erleichtern. Die verbleibenden Langtriebe werden um etwa ein Drittel ihrer Länge eingekürzt, wobei aber der Habitus – das ist die natürliche Gestalt – erhalten bleiben soll.

Viele Gartenfreunde möchten gern eine möglichst schnelle Wirkung der Sträucher erhalten und entscheiden sich für größere Pflanzen, die dann als Ballenware gekauft werden können. Diese Gehöl­ze sind älter und werden in den Baumschulen entsprechend gepflegt.

Hier entfernen Sie bei der Pflanzung nur die schwächeren Seitentriebe und beseitigen evtl. ent­stan­de­ne Transportschäden. Die Verknotung des Ballentuches wird gelöst oder aufgeschnitten. Ein gutes Anwachsen der Pflanzen kann durch einen Sonnen- oder Windschutz gefördert werden.

Immer beliebter wird die Pflanzung von Containerware. Man braucht kaum Rücksicht auf die Pflanzzeiten zu nehmen, der Transport ist einfach und vermeintlich auch die Pflanzung. Das Motto hier ist oft: „Ich hebe ein Loch aus, setze die Pflanze hinein und sie wächst.“

Das ist jedoch zu einfach. Die Containerpflanze hat, bedingt durch den Topf, stets einen begrenzten Wurzelraum gehabt und sich daran gewöhnt.

Daher müssen Sie der Pflanze zu­nächst einen „Ausbruch“ aus der Enge ermöglichen. Das be­deutet, dass das Pflanzloch deutlich größer sein muss als der Wurzelballen und der festgefügte Wur­zel­bal­len vorsichtig aufgelockert werden muss. Dazu lösen Sie die Wurzeln mit der Hand aus ihrer topf­be­ding­ten Form, damit sie den neuen Lebensraum auch erreichen können. Die Schnittmaßnahme erfolgt genauso wie bei der Ballenware beschrieben.

Neben der Pflege und Bewirtschaftung der Einzelgärten haben wir Gartenfreunde aber auch die Aufgabe, das Rahmengrün unserer Anlage zu pflegen. Wir leisten hiermit einen nicht zu ver­ach­ten­den Beitrag zur Unterstützung der Anlagenfunktionen aus städtebaulicher Sicht, wenn wir uns um dieses Grün fachgerecht kümmern. In der Februarausgabe vom „Gartenfreund“ wurden die Schnitt­va­ri­an­ten ausführlich beschrieben. An dieser Stelle muss aber noch zusätzlich auf eine besondere Funktion des Rahmengrüns hingewiesen werden.

Seite 2 von 4

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…