• Hochbeet
  • Frühbeet
  • Gewächshaus

Ein Kompost-Hochbeet: „Abfallprodukt“ Ernte

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kompost-Hochbeet
  • Kompost
  • Hochbeet
  • Palettenhochbeet
  • Bioabfälle
  • Hügelbeet
  • Kürbis
  • Humus
  • Knollensellerie
  • Radieschen
  • Salat
  • Kohl­rabi
  • Rote Bete
  • Möhren
  • Pflanzenabfälle
Reparieren und Weiterverwerten

Reparieren und WeiterverwertenFoto: Feiner Auch aus abgeschnittenen Ästen und eingeflochtenen Zweigen lässt sich ein Hochbeet bauen oder ein vorhandenes verschönern Nach fünf Standjahren, manchmal auch schon früher, sind kleine Reparaturarbeiten am Hochbeet fällig – Latten auswechseln oder neu verschrauben, manchmal sogar ganze Paletten auswechseln oder neue Verkleidungen montieren. Ist nach mehreren Jahren keine Palette mehr in gutem Zustand, werden alle Schrauben, Nägel etc. entfernt.

Die angerotteten Teile werden als unterste Schicht im nächsten Hochbeet bald zu Kompost. Den fertigen Kompost im Garten vertei­len und einen Teil zum „Impfen“ des nächsten Hochbeetes verwenden.

Wozu ein so großes Hochbeet?

Ein normaler Kompostbehälter von 1 m3 reicht längst nicht aus, um die im Garten anfallenden Pflanzenabfälle aufzunehmen. Wir selbst bewirtschaften einen Kleingarten von ca. 760 m² und haben inzwischen das dritte Hochbeet angelegt.

Der Gemüseanbau ist hier Mittel zum Zweck – schnelle Umsetzung von Pflanzenmasse in Kompost. Die Ernte ist faktisch das „Abfallprodukt“ der Kompostierung.

Seite 5 von 6

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...