Recht im Kleingarten

Begonnen von poebi, 23. Mai 2024, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poebi

Hallo,

habe folgendes Problem :

Mein Vorstand hat mir bei Übernahme des KG falsche Stundenangaben für meinen Heckenschnit mitgeteilt, d.h. mir wurden jährlich 3 Stunden vorenthalten und dieses habe ich erst vor kurzem erfahren !
Jetzt habe ich nach meiner Kündigung das Theater, da der Vorstand behauptet mit der jährlichen Bezahlung alles anerkannt zu haben.
Wie komme ich jetzt weiter, kann mir jemand helfen ?

waltergogs

Zitat von: poebi am 23. Mai 2024, 19:34:40Hallo,

habe folgendes Problem :

Mein Vorstand hat mir bei Übernahme des KG falsche Stundenangaben für meinen Heckenschnit mitgeteilt, d.h. mir wurden jährlich 3 Stunden vorenthalten und dieses habe ich erst vor kurzem erfahren !https://xn--auslndische-online-casinos-schweiz-e4c.com/
Jetzt habe ich nach meiner Kündigung das Theater, da der Vorstand behauptet mit der jährlichen Bezahlung alles anerkannt zu haben.
Wie komme ich jetzt weiter, kann mir jemand helfen ?
Hallo! Das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. In solchen Fällen ist es wichtig, Beweise für die tatsächlichen Arbeitsstunden zu haben. Hast du eventuell Aufzeichnungen oder Zeugen, die deine Angaben bestätigen können? Wenn du nachweisen kannst, dass dir jährlich 3 Stunden nicht angerechnet wurden, könntest du versuchen, das Gespräch mit dem Vorstand zu suchen und deine Position darzulegen. Falls das nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt könnte dir helfen, deine Ansprüche durchzusetzen. Es ist auch gut, alle Unterlagen, die du hast, genau durchzusehen und zu dokumentieren.


poebi

Hallo Walter,
danke für deine Nachricht,es wurden vor der Saison Arbeitskarten mit der Abrechnung des Vorjahres übergeben, da wurde bei mir 1 Std. Heckenschnitt für ca. 21 m Hecke im Voraus eingetragen, dieses habe ich noch mehrfach als Beleg !
Es wurde mir mehrfach auf Anfrage nie offen gelegt, was in meinem Vertrag verankert ist, ich weiß auch nicht wie lange und ob ich das Recht habe die Unterlagen einsehen zu können.
Gartengruß
Michael

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...