Recht im Kleingarten

Begonnen von poebi, 23. Mai 2024, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poebi

Hallo,

habe folgendes Problem :

Mein Vorstand hat mir bei Übernahme des KG falsche Stundenangaben für meinen Heckenschnit mitgeteilt, d.h. mir wurden jährlich 3 Stunden vorenthalten und dieses habe ich erst vor kurzem erfahren !
Jetzt habe ich nach meiner Kündigung das Theater, da der Vorstand behauptet mit der jährlichen Bezahlung alles anerkannt zu haben.
Wie komme ich jetzt weiter, kann mir jemand helfen ?

waltergogs

Zitat von: poebi am 23. Mai 2024, 19:34:40Hallo,

habe folgendes Problem :

Mein Vorstand hat mir bei Übernahme des KG falsche Stundenangaben für meinen Heckenschnit mitgeteilt, d.h. mir wurden jährlich 3 Stunden vorenthalten und dieses habe ich erst vor kurzem erfahren !
Jetzt habe ich nach meiner Kündigung das Theater, da der Vorstand behauptet mit der jährlichen Bezahlung alles anerkannt zu haben.
Wie komme ich jetzt weiter, kann mir jemand helfen ?
Hallo! Das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. In solchen Fällen ist es wichtig, Beweise für die tatsächlichen Arbeitsstunden zu haben. Hast du eventuell Aufzeichnungen oder Zeugen, die deine Angaben bestätigen können? Wenn du nachweisen kannst, dass dir jährlich 3 Stunden nicht angerechnet wurden, könntest du versuchen, das Gespräch mit dem Vorstand zu suchen und deine Position darzulegen. Falls das nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt könnte dir helfen, deine Ansprüche durchzusetzen. Es ist auch gut, alle Unterlagen, die du hast, genau durchzusehen und zu dokumentieren.


poebi

Hallo Walter,
danke für deine Nachricht,es wurden vor der Saison Arbeitskarten mit der Abrechnung des Vorjahres übergeben, da wurde bei mir 1 Std. Heckenschnitt für ca. 21 m Hecke im Voraus eingetragen, dieses habe ich noch mehrfach als Beleg !
Es wurde mir mehrfach auf Anfrage nie offen gelegt, was in meinem Vertrag verankert ist, ich weiß auch nicht wie lange und ob ich das Recht habe die Unterlagen einsehen zu können.
Gartengruß
Michael

Jana_Mai_1981

Hallo Walter,

das klingt wirklich nach einer unangenehmen Situation. In solchen Fällen ist es wichtig, genau nachzuvollziehen, was im Vertrag steht und welche Dokumente du dazu hast. Wenn du Belege für die fehlenden Stunden hast, wie etwa Arbeitskarten oder Aufzeichnungen, kann das ein starker Indiz für deine Ansprüche sein. Falls die Kommunikation mit dem Vorstand nicht weiterhilft, wäre es ratsam, sich rechtlichen Rat zu holen, um deine Ansprüche auch durchzusetzen. Das Recht, Unterlagen einzusehen, könnte je nach Vertrag und Vereinbarung bestehen, also wäre es gut, das im Detail zu klären.

Viel Erfolg!

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…