Mitnahme Hund im Garten

Begonnen von Miss6483, 18. September 2020, 09:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miss6483

Hallo.
Ich habe einen Garten und vor kurzen einen Brief erhalten indem mir die Mitnahme des Hundes untersagt würde. Dies lies ich bis zum heutigen Tage unbeachtet, da dieser Hund nur meiner Freundin ist und auf Gartenwegen immer angeleint und sogar Maulkorb trägt.Meine Parzelle ist mit 2 Zäunen und mittendrin eine meterhohe Hecke gegen abhauen des Hundes gesichert.Dennoch gibt es nach Aussage des1.vorsitzenden alte Mitmenschen die aus Angst die Anlage nicht mehr betreten würden um zu ihren garten zu gehen.
Nun kam die Kündigung weil ich mich nicht an das Verbot gehalten habe.
Ist das zulässig?

Rosa

Die Frage ist hier erst einmal:
Was steht in eurer Gartenordnung(GO)?
Hast du eine Genehmigung für den Hund vom Vorstand?
Mit welcher Begründung wurde dir die Hundehaltung untersagt - nu weil Gartenfreunde Angst haben (allgemein) oder wurde ein konkreter Fall beschrieben?

Voraussetzung: Du hast eine Genehmigung.
Es ist wie mit vielen anderen Dingen, zuerst eine Abmahnung mit konkreter Begründung.
Wenn kein weiterer Vorfall vorhanden ist, keine Kündigung.
Sollte ein weiterer Vorall vorliegen, ist eine Kündigung rechtens.

Gartennarr

Vielleicht suchst du noch mal das Gespräch mit dem Vorsitzenden und auch mit den alten Leutchen. Da muss doch eine andere Lösung zu finden sein, zumal es doch noch gar keine negativen Vorfälle gab.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Kündigung doch noch abwenden kannst.

Viele Grüße

biene_22

Das ist echt unfair!

Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen! Man kann das sicherlich auch anders regeln und über alles sinnvoll diskutieren! SO etwas kann man doh nicht einfach so beschließen!

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

BlühendeMaria

Es gibt tatsächlich einige Leute, die tierische Angst vor Hunden haben; oder vielleicht lediglich eine unbegründete für ihre Pflanzen.
Die Tatsache, dass du einen Brief bekommen hast und ihn dann ignoriert hast, ist aber schwierig. Ich denke es ist schon rechtens, aber vielleicht kannst du zwischenmenschlich noch etwas erreichen.

gänseblümchen91

Wichtig ist was in der Gartenordnung steht. Aber generell würde ich das Gespräch suchen. Vielleicht kann man sich doch einigen, dass der Hund dort sein darf oder dass du zum mindestens dein Garten behalten kannst.

Gab es denn bereits schon eine Entwicklung?

Luises_schöner_Garten

Ich denke auch, dass hier ein Gespräch sehr sinnvoll ist. Sowohl mit dem Vorstand und vielleicht auch im Anschluss mit den Menschen, die Angst vor dem Hund haben. Sofern herauszufinden ist, wer das ist.

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen