Insektenhotel

Begonnen von D.Leder, 17. Januar 2004, 16:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Leder

Hallo,<br />
wir möchten in unserer Anlage ein Insektenhotel bauen,und benötigen einige Anregungen und Baupläne.<br />
Wer kann helfen?<br />
Schon mal vielen Dank

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund D.Leder !<br />
<br />
Sehen Sie unter www.nabu.de  bei Insekten und Spinnen, Insektennisthilfen nach.<br />
Ihr Gartenprofi

Nadine Müller

Liebe/er Herr/Frau Leder,<br />
<br />
ihrem Eintarg bei Gartenfreunde.de habe ich entnommen, daß sie die außergewöhnliche Idee haben, ein Insektenhotel zu bauen. Momentan scheint sich ihr Projekt noch in der Planung zu befinden. Anregungen kann ich Ihnen leider nicht geben. Dafür habe ich ein Anliegen:<br />
Ich arbeite für die Fernsehproduktionsfirma Imago-TV Berlin. Derzeit suchen wir für Dreharbeiten zum Thema Heimwerken, Menschen, die Um- und Ausbauarbeiten an ihrem Haus o.ä. vornehmen und Lust hätten, sich dabei mit der Kamera begleiten zu lassen. Ihr Vorhaben könnte dafür geeignet sein.<br />
Sofern Sie interessiert sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mich unter folgender Nummer zurückrufen: 030/ 32 77 14 18.<br />
<br />
Mit besten Grüßen<br />
Nadine Müller<br />
(Redaktion Imago-TV)

Sonnenelfe

Hallo,ich habe in einer Gartenzeitung gelesen,dass man einfach in ein altes Stuhlbein ,oder Tischbein,o.ä.verschieden große Löcher bohrt und diese dienen den Insekten dann  als Unterschlupf,wenn man sie irgendwo aufhängt. Viel Spass dabei Gruß Sonnenelfe

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen