Hilfe! Queckenalarm!

Begonnen von Jens, 30. Dezember 2003, 14:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens

Als der Bagger mir im November den Humus (ca. 40 cm) um mein neu gebautes Haus schob, schwante mir ob der vielen Weißwurzeln schon böses. Trotz aller Mühe mit Mistgabel und Schubkarre will es mir nicht gelingen alle Quecken zu entfernen. Nun möchte ich nächstes Frühjahr einen Staudengarten (Landhausgarten) anlegen. Ich befürchte allerdings, dass die ehemalige Biowiese wieder zum Vorschein kommt. Was soll ich tun?

Corina

Hallo Jens,<br />
wenn du statt des Staudengartens mal nur ein Jahr lang Kartoffeln anbaust? Quecke wird man wieder los wenn sie im Wachstum gestört wird. Also den Boden sehr oft lockern und die Quecke jäten. Aber nicht auf den Kompost werfen. In der Sonne vertrocknen lassen. Ich bin sie so los geworden. War gar nicht so schlimm.<br />
Gruß Corina

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Jens !<br />
Eine andere Möglichkeit als die meiner Vorgängerin.<br />
Dazu aber eine Frage. Wurde Ihnen wirklich Komposterde (sie schreiben Humus - Humus ist aber nur ein Bestandteil von Erde - etwa 5% - bei Morrbeeterden bis etwa 15%) angeliefert oder sogenannter Mutterboden? Im Kompost dürften nämlich solche Mengen von Queckenwurzeln nicht vorhanden sein (Güterichtlinien). Dann lassen Sie die angelieferte Erde wieder abschieben und abfahren - für Sie kostenlos und den voraussichtlich schon gezahlten Preis rückerstatten (Reklamieren) und suchen sich einen anderen Lieferanten.<br />
Wurde Ihnen aber sogenannter Mutterboden geliefert - haben Sie den schwarzen Peter. Mutterboden ist nur die abgeschobene Oberfläche eines Bodens.<br />
Ihr Gartenprofi

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...