zierquitten

Begonnen von lothar, 22. November 2001, 22:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lothar

hallo gärtner,kleingärtner und gartenfreunde/inen.folgende frage,kann man früchte der zierquitten verwerten?wenn ja,mit welchem rezept.danke für antworten.

Sabine

Hi Lothar,
die Erntezeit ist leicht vorbei - hast Du noch Interesse an dem Thema, für die nächste Ernte?

Als großer Quitten-Fan ohne verlässliche Quittenquelle landen bei mir schon sehr lange Zierquitten als "Ersatz" in Marmelade, Apfelkompott/-mus und neuerdings in Likör. Außerdem verbreiten sie, im Zimmer ausgebreitet oder einfach in einer Schüssel, einen angenehmen Geruch. Ein Bekannter hat mir im letzten Herbst vorgeschwärmt, dass sie sogar den Zigarettenrauch verdrängt und stattdessen einen Frischeduft in den Raum gebracht haben. Sie halten sehr lange und stellen keine Ansprüche

Für die Marmelade verwende ich die ungeschälten, gebürsteten Früchte, entkernt und in Stücken gekocht, anschließend zu Mus zerkleinert. Die Zubereitung ist eigentlich wie bei den anderen Quittensorten, nur der Säuregehalt ist höher und ich würde den Geschmack als etwas strenger bezeichnen. Müsstest Du im nächsten Herbst mal in kleiner Menge testen.
Hervorragend kann man Zierquitten als Beimischung verwenden, zur Steigerung der Säure z. B., bei Apfelmus, Quitten ohne genügend eigener Säure (nach langer Lagerung z. B.).
Bei Interesse können wir uns gerne weiter austauschen.
Gruß
Sabine

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…