Rasenmähen und Gartenordnung

Begonnen von Carolin, 01. August 2000, 19:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy

Hallo Gartenfreunde
Ich bin noch 2 Vorsitzener einens Kleingartenanlge in Bonn
und habe ein Problem. Bei uns ihn in der Anlage darf laut Mitglieder Beschluss Samstags ab 13 uhr nicht mehr Rasenmähen und alle Benzin betriebene Motoren laufen. so aber in der Gartenordnung die,die Stadt und der Stadtverband aus gehandelt hat gelten die üblichen Ruhe zeiten
so meine frage ist kann ein Verein die zeiten nach seien Belieben Ändern.
Ich bin seit ein Jahr im Vorstand bin noch recht jung 36
Und habe echte Probleme im Vorstand für die jungen Gärtner was duch zubekommen. das war immer so das beilt euch so.danke für die Antworten

Horst

Hallo,
was sagt der Stadtverband dazu?
Er hat doch wohl die günstigere Regelung auch wegen der samstags Berufstätigen ausgehandelt!? oder um ruhebedürftige Ruheständler zu ärgern?
Falls die günstigere Regelung für alle Vereine und Anlagen des Stadtverbandes gilt, dann gilt sie. Sie könnte man nur mit Zustimmung des Stadtverbandes enger fassen.

Euer Horst

Andy

Horst ich Bedanke mich fuer deine Antwort.
Also gehe ich so vor, ein Anruf beim Stadtverbant und nach Fragen wie das bei anderen Anlgen ist.
Danke und bis dann Andy aus Bonn

peppe

mit einem elektrischen rascenmäher kann man ohne zeitliche einschränkungen seine rasen mähen.
mfg peppe

Hans-Günther Cremer

Hallo liebe Gartenfreundin,<br />
auch ich bin ein "alter Vorsitzender" und gleichzeitig auch Verbandsvorsitzender. In der Gartenordnung unseres Vereines gibt es den  Punkt der Ruhepausen nicht. Hier verweise ich auf das naheliegende Altersheim! Es geht ja nicht nur um das Rasenmähen, sondern auch um spielende Kinder usw.<br />
Das sind doch unsere Probleme in der Nachwuchswerbung!!<br />
Ich habe doch selbst die geschilderten Probleme, da ich noch berufstätig und selten vor 18 Uhr zu Hause bin. Wie will man mit diesen verstaubten<br />
Gartenordnungen noch "junges Volk" in den Verein bekommen.<br />
Trotzdem kenne ich diese Problematik aus anderen Vereinen unseres Verbandsgebietes. Hier ist permanente Ansprache an die Vereine notwendig, was ich auch zu keiner Zeit versäume. Es wird ein langer Weg werden bin aber davon überzeugt, das diese Regelungen irgendwann der Vergangenheit angehören. Trotzdem: Das Problem der gegenseitigen Rücksichtnahme wird sich dann auftun!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...