Kleingarten übernehmen

Begonnen von Meli, 05. Juli 2019, 00:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meli

Halli Hallo.
Ich hoffe es kann mir hier einer weiter helfen.
Undzwar habe ich folgendes Problem.
Eine bekannte ist Pächter eines Kleingarten, sie hat aber keine Lust und Zeit mehr dafür. Meine Familie und ich suchen schon seid langem nach einen Kleingarten. Sie hat uns jetzt angeboten den Garten an uns zu verkaufen. Wir haben uns auch auf eine Summe geeinigt. Jetzt ist aber das Problem aufgetaucht dass der erste Vorsitzende der bekannten gesagt hat sie muss den Garten schätzen lassen. Und dann würde es nach einer Warteliste gehen und wir müssten dann solange warten bis alle anderen Bewerber den Garten gesehen haben und sich dazu entschieden haben ob sie den wollen oder nicht. Die bekannte möchte den Garten aber nicht an irgendjemanden abgeben. Vor allem haben wir einen Preis ausgemacht der für beide Parteien komplett inordnung ist. Wir wissen auch das ein werteermittler definitiv einen niedrigeren Preis angeben wird.
Kann uns vielleicht jemand weiter helfen der sich da besser auskennt?
Wir wären für jeden Tipp dankbar.
MfG Meli

dk9mbs

Hallo,

einen Kleingarten im Sinne des Bundeskleingarten Gesetzes kannst du nicht kaufen ... lediglich pachten. Kaufen kannst du die Hütte, die Sträucher, die Blumen und alles andere was an Inventar da ist. In der Regel kann der Vorstand bestimmen wer nachpächter wird. Von daher müsst ihr nicht mit eurer Bekannten sondern mit dem Vorstand sprechen.

peter

Und immer schön an die Regeln halten !! ;D
Dann werden Sie sich später auch nicht über einen zu hohen Preis beschweren können .

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...