Kleingarten übernehmen

Begonnen von Meli, 05. Juli 2019, 00:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meli

Halli Hallo.
Ich hoffe es kann mir hier einer weiter helfen.
Undzwar habe ich folgendes Problem.
Eine bekannte ist Pächter eines Kleingarten, sie hat aber keine Lust und Zeit mehr dafür. Meine Familie und ich suchen schon seid langem nach einen Kleingarten. Sie hat uns jetzt angeboten den Garten an uns zu verkaufen. Wir haben uns auch auf eine Summe geeinigt. Jetzt ist aber das Problem aufgetaucht dass der erste Vorsitzende der bekannten gesagt hat sie muss den Garten schätzen lassen. Und dann würde es nach einer Warteliste gehen und wir müssten dann solange warten bis alle anderen Bewerber den Garten gesehen haben und sich dazu entschieden haben ob sie den wollen oder nicht. Die bekannte möchte den Garten aber nicht an irgendjemanden abgeben. Vor allem haben wir einen Preis ausgemacht der für beide Parteien komplett inordnung ist. Wir wissen auch das ein werteermittler definitiv einen niedrigeren Preis angeben wird.
Kann uns vielleicht jemand weiter helfen der sich da besser auskennt?
Wir wären für jeden Tipp dankbar.
MfG Meli

dk9mbs

Hallo,

einen Kleingarten im Sinne des Bundeskleingarten Gesetzes kannst du nicht kaufen ... lediglich pachten. Kaufen kannst du die Hütte, die Sträucher, die Blumen und alles andere was an Inventar da ist. In der Regel kann der Vorstand bestimmen wer nachpächter wird. Von daher müsst ihr nicht mit eurer Bekannten sondern mit dem Vorstand sprechen.

peter

Und immer schön an die Regeln halten !! ;D
Dann werden Sie sich später auch nicht über einen zu hohen Preis beschweren können .

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 17.11.2026

Leben im Totholz

Totholz ist allea andere als tot   – Naturfotografin und Autorin Farina Graßmann zeigt Ihnen:
► Was Totholz so wertvoll macht
► Spannende Geschichten über die Bewohner 
► Hirschkäfer, Waldkäuze, Pilze und Moose
► Ökologische Bedeutung von Totholz im Kleingarten
► Praxistipp: Totholz-Lebensraum im Kleingarten anlegen

+ Am Ende beantwortet Farina Graßmann Ihre individuellen Fragen über Totholz.
Button: Alle Infos & Anmeldung

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…