Insektenhotel

Begonnen von D.Leder, 17. Januar 2004, 16:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Leder

Hallo,<br />
wir möchten in unserer Anlage ein Insektenhotel bauen,und benötigen einige Anregungen und Baupläne.<br />
Wer kann helfen?<br />
Schon mal vielen Dank

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund D.Leder !<br />
<br />
Sehen Sie unter www.nabu.de  bei Insekten und Spinnen, Insektennisthilfen nach.<br />
Ihr Gartenprofi

Nadine Müller

Liebe/er Herr/Frau Leder,<br />
<br />
ihrem Eintarg bei Gartenfreunde.de habe ich entnommen, daß sie die außergewöhnliche Idee haben, ein Insektenhotel zu bauen. Momentan scheint sich ihr Projekt noch in der Planung zu befinden. Anregungen kann ich Ihnen leider nicht geben. Dafür habe ich ein Anliegen:<br />
Ich arbeite für die Fernsehproduktionsfirma Imago-TV Berlin. Derzeit suchen wir für Dreharbeiten zum Thema Heimwerken, Menschen, die Um- und Ausbauarbeiten an ihrem Haus o.ä. vornehmen und Lust hätten, sich dabei mit der Kamera begleiten zu lassen. Ihr Vorhaben könnte dafür geeignet sein.<br />
Sofern Sie interessiert sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mich unter folgender Nummer zurückrufen: 030/ 32 77 14 18.<br />
<br />
Mit besten Grüßen<br />
Nadine Müller<br />
(Redaktion Imago-TV)

Sonnenelfe

Hallo,ich habe in einer Gartenzeitung gelesen,dass man einfach in ein altes Stuhlbein ,oder Tischbein,o.ä.verschieden große Löcher bohrt und diese dienen den Insekten dann  als Unterschlupf,wenn man sie irgendwo aufhängt. Viel Spass dabei Gruß Sonnenelfe

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...