Gültigkeit vom Vorstand

Begonnen von Feige500, 03. November 2023, 09:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feige500

Hallo an alle,
wir haben seit 14 Jahren einen Kleingarten gepachtet. Bis jetzt gab es nie Probleme. Das hat sich aber geändert, da wir einen neuen Vorstand haben, bzw. mehrere aber noch nicht durch die Mitgliederversammlung gewählte Personen, die dieses Amt gemeinsam ausüben. Es geht um die Gemeinschaftsarbeit. Mein Lebensgefährte hat dieses im Sommer geleistet, hat aber wohl vergessen zu unterschreiben. Jetzt wurde der Betrag vom Konto abgebucht per Lastschrift. Ich habe mich daraufhin an den momentanen  Vorstand gewandt und auch einen Zeugen angegeben, der es auch bestätigt hat. Trotzdem sollen wir bezahlen. Das Geld habe ich zurückgeholt. Es kam nun per Einschreiben eine Rechnung über den Betrag von 140 Euro plus 20 Euro Mahngebühr und 12,14 für die Rücklastschrift und Porto.
Meine Frage: Dürfen diese noch nicht offiziel gewählten Personen das überhaupt? Im Schreiben vom Verein steht :
Da keine Meldung für einen neuen 1. Vorstand erfolgt ist, bleibt der jeweilige Vorstand bis zur Wahl des neuen Vorstandes im Amt. Ja was denn nun? Wer ist jetzt zuständig?
Weiss nicht mehr weiter. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Eva

Spatenpauli

Moin, es ist so wie Du es schon geschrieben hast. Der "alte " Vorsitzende bleibt so lange im Amt, bis ein neuer von den Mitgliedern gewählt ist.

VORSTANDELBIENII

Nähere Informationen per PM

KGV Vorstand Elbien II


Koi

Hallo Eva, so lange der Verstand nicht klar geregelt ist, Rechnungen nicht glasklar an die Mitglieder übersendet werden können, würde ich zu nichts mein OK geben und kein Geld überweisen. Parke evtl., das zu schuldinge Geld, auf ein separates Konto bis zur Klärung. 

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…