Sichtschutz für die Gartenlaube

Begonnen von Herbstwald, 14. November 2014, 09:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reiner Jung

Wir haben eine Haselnusshecke und das sieht 1. gut aus und 2. ist es ein guter Sichschutz !

Lacront

Hi,

meine Eltern hatten in ihrem Garten ein ähnliches Problem. Anfangs haben wir uns überlegt, dass wir einfach selbst einen Sichtschutz kaufen und diesen am Gartenzaun anbringen (der alte der Nachbarn war eh nicht gerade eine Schönheit), ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und bin recht schnell draufgekommen, dass sowas auch sehr teuer werden kann. Für einen schönen Sichtschutz aus Holz muss man schnell mal pro Meter 100€ zahlen...

Meinen Eltern war dies viel zu teuer. Die Alternative waren Plissees für das Gartenhaus. Meiner Meinung nach eine viel bessere und vor allem auch günstigere Lösung. Hab mich etwas informiert und bin dann hier fündig geworden: https://www.plissee-zeit.de/plissees-fuer-fenster.php

Vielleicht wär das ja für dich auch was. Die Plissees lassen sich schnell und einfach montieren (gibt da 3 versch. Montagemöglichkeiten) - auf jeden Fall einfacher als der Sichtschutz.

Da die Fenster der Gartenlaube nicht standardisiert sind, brauchten wir zudem Plissees nach Maß, aber auch das ist kein Problem bzw. lässt sich ohne Weiteres finden.

LG

Friederich

Hi
Die Plissees finde ich immer toll,ob als Sichtschutz oder Sonnenblende. Wir haben uns auch ein Plissee online gekauft (war um einiges billiger als im Geschäft), und sind sehr zufrieden mit ihm. Man muss aber darauf achten dass die Maße stimmen, ansonsten wird das Plissee zu kurz oder zu lang.
LG

erleichterung44

Hello!

Also einen Sichtschutz als Sonnenschutz stelle ich mir persönlich jetzt nicht so wirklich toll vor.

Letzteres bestelle ich mir lieber bei https://www.hohmann-sonnenschutz.de/sonnenschutz/aufrollbare-sonnensegel/, während wir als Sichtschutz einen großen Kirschbaum haben, der das Wichtigste verdeckt.

FloraX

Ich würde auch versuchen eine Bambusmatte als Art Paravent zu stellen. Ist zumindest der geringste Aufwand

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Dir kostenfrei, wie Du Deine Gartenlaube zuverlässig schützen kannst.
In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt kostenfrei an und sei mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…