Kleingärten auf Sylt

Begonnen von Hans Dunker, 29. Juni 2008, 21:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Dunker

Liebe Kleingärnter !

Hier auf Sylt gibt es verschiedene Kleingarten-Vereine. Im Gegensatz zum Festland werden die Parzellen hier, wie wertvolle Immobilien gehandelt. Wir selbst sind daher, trotz langer Mitgliedschaft, ohne Parzelle geblieben. 2oo1 beantragte ich schriftlich eine Parzelle im Kleingartenverein Hörnum. Der Vorsitzende zeigte uns drei freie Parzellen, von der wir uns eine aussuchen durften. Danach hörten wir dann nichts mehr. Auf telefonische Nachfrage, teilte mir der Vorsitzende Buchmann mit, daß der Vorstand nicht bereit sei mir eine Parzelle zu verpachten, schriftlich wollte ermir das aber nicht mitteilen. Unsere Frage ist daher : Ist das rechtlich möglich, daß uns eine Mitgliedschaft,
aus geheimen Gründen, vom Kleingartenverein Hörnum verwehrt wird ? Wir denken, daß diese Entscheidung des Vorstandes die Gemeinnützigkeit
in Frage stellt und beabsichtigen einen Antrag auf Aberkennung der Gemein nützigkeit zu stellen.
Ist das rechtlich gesehen korrekt und sinnvoll oder hat der Vorstand tatsächlich das recht, einzelne Hörnumer Familien, ohne Begündung, aus dem Verein, auszugrenzen ? Ich bin sehr an Eurer
Meinung interessiert und freue mich über jeden
Beitrag.
              Viele Grüße aus der Nordsee !
             
                                hansi-pe

Viola

Hallo Hans,

rein rechtlich kann ich Dir keinen Rat geben, aber ich würde das von Dir geschilderte auf jeden Fall dem Landesverband der Kleingärtner Schleswig-Hollstein mitteilen

landesverband@kleingarten-sh.de

Viel Erfolg
Viola

Hans Dunker

Vielen Dank für Deinen Rat Viola. Ich habe mich bereits an den Kreisvorsitzenden gewand. Dieser möchte gerne vermitteln. Sollte daß auch ohne Erfolg bleiben wende ich mich dann, wie von Dir
empfohlen, auch an den Landesverband.
                   Grüße aus Sylt ! Hans Dunker

Eckhard

in der Juliausgabe des Gartenfreund Beilage SH ist von der Fachberaterin Kr Plön ein Artikel dazu.
gruß eckhard

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…