Erhöhung der Gartenpacht um 30% nach 10 Jahren

Begonnen von Markus, 11. Dezember 2007, 16:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo,

nach dem Tod meines Vaters habe ich die Gartenpacht übernommen. Der Garten ist 113qm groß und kostet seit 1996 unverändert 140 Euro im Jahr. Nun möchte der Eigentümer die Pacht auf 180 Euro erhöhen, mit der Begründung, daß die letzten 10 Jahre nicht erhöht wurde. Das sind fast 30% mehr auf einen Schlag! Ist dies überhaupt zulässig? Er hätte die letzten 10 Jahre jederzeit erhöhen können, ich finde es unangemessen eine Erhöhung in diesem Stil durchzuführen.

Weiß jemand Rat?  Wie sieht es weitergehend aus, kann er das jedes Jahr machen? Wo finde ich Vergleichspreise?

Es handelt sich um einen Privateigentümer und die Gärten sind nicht an einen Verein gebunden.

Eckhard

Lieber Markus,
kommt darauf an.  (Der Preis liegt bei 180 € etwa bei dem 5 fachen, was ein Bauer für bestes Ackerland zahlen muß)
Vorschlag:
 Willst Du den Garten behalten, mache einen Pachtvertrag über 10 Jahre, versuche 20 % Erhöhung für die Zeit festzuschreiben. Das liegt im Bereich des Möglichen und Beide könnten zufrieden sein.

gruß eckhard
 

Viola

Hallo Markus,

Eckhard hat eine Möglichkeit angesprochen, die finde ich auch sehr vernünftig.

Da es sich um einen privaten Vermieter handelt, der nicht an den Pachtzins lt. Bundeskleingartengesetz gebunden ist, bleibt der Pachtzins meinens Wissens frei verhandelbar.

Ist Dir Dein Garten dies wert ?Was kommen sonst noch für Kosten dazu?
15€ im Monat Pacht (ohne Nebenkosten),da muß man halt gegenrechnen, was ist mir der Garten (Erholung) wert.

Liebe Grüße
Viola

Markus

Bezüglich der Fläche habe ich mich vertan, es handelt sich um 5,5 ar Gartenfläche!

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...