Oleanderüberwinterung

Begonnen von Andrea, 15. September 2005, 10:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Seit heurigem Frühjahr habe ich einen wunderschönen Oleander im Garten stehen.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wie ich diese schöne Pflanze überwintere.
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir weiterhelfen könnte. DANKE!

Gartenprofi

Oleander wird kühl (5-6°C) und hell überwintert. Vor dem einwintern noch einmal genau auf Schädlinge (Spinnmilben - Lupe -, Schild- und Blattläuse) untersuchen und gegebenenfalls behandeln. Im Winterlager darf der Ballen nicht austrocknen aber Nässe ist zu vermeiden.
Gartenprofi

anne

hallo,

je nach region kann man den oleander im winter auch draußen lassen. man erspart sich dadurch den unvermeidlichen spinnmilbenbefall. allerdings sollte die pflanze in ein geschütztes eckchen (südseite) gestellt und eingepackt werden:
topf auf styroporplatte stellen   und in noppenfolie einpacken, den busch selbst locker in schilfmatten wickeln.  in frostfreien perioden gelegentlich gießen.  
oleander verträgt leichte fröste bis etwa -5 grad relativ problemlos, zurückgefrorene triebe kann man im frühling rausschneiden, davon erholt sich die pflanze schneller als von den milben.
ich hab jedenfalls hier im raum köln in den letzten 5 jahren keinen oleander mehr im winter in den keller gestellt. für einen winter in der eifel mag ich allerdings keine garantie übernehmen...

gruß von anne

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...