Parken in der Kolonie

Begonnen von K., 08. September 2002, 20:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K.

Hallo, wir haben einen Kleingarten seit ca. 7 Jahren. In unserer Kolonie war das Parken innerhalb immer erlaubt( Mo bis Sa). Nun gab es in einem Weg Streß, als ein Fäkalienfahrzeug nicht durchkam.Der Besitzer eines Wagens weigerte sich diesen wo anders hinzustellen. Der Vorstand machte kurzen Prozeß und erließ Parkverbot in diesem Weg und in 2 anderen, die parallel laufen. Wir finden das ungerecht, weil er den Verusacher hätte bestrafen müssen und nicht andere, die nichts dafür können. Wenn wir jetzt dagegen verstossen, wird uns der Schlüssel entzogen. Parken ist zwar weiterhin erlaubt, aber nur in einem bestimmten Weg und das bringt uns allen früher oder später neuen Streß, weil es einfach zu viele Autos sind und alle, die ihren Garten in diesem Bereich haben, wahrscheinlich auf ihr Recht pochen. Ist es nicht so, das wenn er es über viele Jahrzehnte gestattet hat(das Parken), es auch weiterhin erlaubt sein müsste? Ich wäre über Antworten dankbar.

Eckhard

Hallo,<br />
normalerweise ist das Parken in einer Kleingartenanlage nicht !!!!erlaubt, höchstens geduldet. Was bei euch abläuft ist m.E. reine Willkür !! Ein Recht darauf gibt es nicht, es sei denn in der Gartenordnung ist das geregelt.Für mich unvorstellbar, dass Jeder in der Anlage auf den Wegen parkt.<br />
Aber enweder Alle oder aber am besten KEINER<br />
Gut Grün <br />
Eckhard

Horst

Liebe Freunde,<br />
im Prinzip stimme ich Eckhard zu.<br />
<br />
Örtliche Gegebenheiten:<br />
Manchmal gibt es außerhalb der Anlage keine oder<br />
fast keine Gelegenheit zum Parken.<br />
<br />
Kollektivstrafe<br />
sollte es nicht geben, ist zu einfach, <br />
löst Probleme nicht, schaft oft neue.<br />
(Oder: Fällt eurem Vorstand nichts besseres ein?)<br />
<br />
Parkordnung<br />
Erarbeitet Lösungen des Parkproblems. <br />
Stellt dann Antrag an nächste Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung. Dort Parkordnung mit Sanktionen beschließen, als Ergänzung zum Pachtvertrag oder in Gartenordnung schreiben, <br />
falls Gartenordnung Bestandteil des Pachtvertrages ist.<br />
<br />
Das ganz kurz.<br />
<br />
Horst

Kleingartenvereine.de

Stellt doch Eure Frage mal bei www.kleingartenvereine ins Forum, vieleicht kann dort jemand helfen.<br />
Mit frundlichem Gruß<br />
die Suchmaschine <br />
für Kleingartenvereine

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...