• Firmenporträts

Fothergill’s: Neue Sorten aus England

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Fothergill’s
Gartenfreuden für deutsche Gartenfreunde

„Ist ja schön für die Engländer, dass Mr. Fothergill’s so tolle Sachen im Sortiment hat, aber was habe ich davon?“, werden Sie, liebe Besucher von www.gartenfreunde.de, jetzt vielleicht fragen.

Ganz einfach: Bereits seit 2007 vertreibt das Bremer Unternehmen Samentraum Gassmann ausgewählte Sämereien von Mr. Fothergill’s in Deutschland, hat nach einem großen Verkaufserfolg in 2007 für die Saison 2008 die Auswahl fast verdreifacht und hat angekündigt, dass für die Gartensaison 2009 über 250 Arten und Sorten allein aus dem Mr. Fothergill’s-Sortiment für die deutschen Gartenfreunde verfügbar sein werden.

Qualität trifft Qualität

Doch das Samentraum-Sortiment besteht nicht etwa „nur“ aus Saatgut aus England, sondern bietet zudem noch die gesamte Auswahl an Samen des Saatgutunternehmens Sperli (www.sperli.de).

Wie das Unternehmen Mr. Fothergill’s blickt auch die Firma Sperling auf eine lange Tradition zurück: 1788 von Samuel Lorenz Ziemann in Quedlinburg gegründet, wird im 19. Jahrhundert die Tradition des Saatzuchtbetriebes von Gustav Andreas Sperling fortgesetzt. 1945 zieht das Unternehmen nach Bevensen um, 1955 nach Lüneburg.

SpinnenpflanzenFoto: Pleiner 2007 hat die Seniorchefin Brigitte Stellfeldt das „Zepter“ an Sohn Felix übergeben. Der gelernte Kaufmann ist selbst passionierter Hobbygärtner und – das sei hier verraten – liebt Spinnenpflanzen (Cleome spinosa), die rechts im Bild zu sehen sind, über alles Wie bei Mr. Fothergill’s steht auch bei Sperling höchste Qualität ganz obenan, Kontrollen im Labor und auf den Versuchsfeldern garantieren dafür. Und das Konzept ist aufgegangen, denn heute vertreiben Samenfachhandel und Gartencenter auf dem gesamten Globus unter dem Markennamen SPERLI-Samen Qualitätssämereien.

Neben dem Absatz über Gartencenter & Co. spielt aber auch der Versandhandel für den Absatz eine bedeutende Rolle. Bereits vor 30 Jahren konnte die Sperling-Qualität die Fachleute von Samentraum Gassmann überzeugen, und seitdem ist das Unternehmen im Versandbereich die bevorzugt autorisierte Bezugsquelle für Sämereien der Marke Sperli.

Heute erfreut Samentraum Gassmann die Gartenfreunde mit einer Auswahl von über 300 Gemüsesorten, über 80 Kräuter und über 300 Blumensorten des SPERLI-Sortiments und mit über 110 Gemüsesorten, über 20 Kräutern und über 120 Blumensorten aus dem Fothergill-Sortiment. Mit diesem Angebot sollte Samentraum Gassmann für 2009 gut aufgestellt sein.

Seite 3 von 5
GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...