• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Rosen

Widerstandsfähig, winterhart und dekorativ

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Widerstandsfähig
  • Winterhart
  • Rosen
  • ADR-Gütesiegel
  • ADR
  • Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung
  • Kleinstrauchrosen
  • Bodendeckerrosen
  • Beetrosen
  • Rosenzüchtung
  • Edelrose

Haben die Rosenzüchter den Klimawandel im Blick? Wird es in Zukunft auch um besonders hitzeresistente Sorten gehen?

Ja, daran arbeiten die Züchter – und das bedeutet, dass sich auch die Prüfkriterien dahin ent­wi­ckeln werden. Es geht um hitzestabile Blüten, und natürlich sollen auch die Blätter gegen Sonne und Hitze widerstandsfähig sein. Auf der anderen Seite ist es erfreulich zu beobachten, dass zunehmend edle Rosenneuheiten mit regenfesten Blüten gezüchtet wurden, die auch bei Vollblüte die zeitweise nassen Sommer der letzten Jahre bestens überstehen.


‘Hermann-Hesse-Rose’Foto: Spellerberg Die ‘Hermann-Hesse-Rose’ (ADR 2010, Züchter Noack) ist eine Beet­rose. Sie wächst mittelstark bis stark bei einer Wuchs­höhe von 110–120 cm und einer Breite von 70–80 cm.

 

Welche ADR-Rosensorten haben sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte besonders hervorgetan, sind zu „Highlights“ der Rosenzüchtung geworden?

Es sind da viele neuere Sorten zu nennen, jedoch ist vor mehr als 20 Jahren mit ‘Heidetraum’, aber auch mit den Sorten ‘Sommerwind‘ und ‘Bonica’ die jetzt so erfolgreiche Rosenzüchtung eingeleitet worden. Diese drei Sorten waren mit ihrer Gesundheit und Blütenwirkung Vorreiter für die weitere Züchtungsarbeit. Sie begründeten als Kleinstrauchrosen auch eine neue Gruppe für den Einsatz im öffentlichen Grün und in Gärten.

Wie viele Rosen haben im Jahr 2010 das ADR-Siegel erhalten? Gibt es darunter Sorten, die Sie persönlich besonders hervorheben würden?

Im vergangenen Jahr haben elf Sorten das Gütesiegel erhalten. Aus meiner Sicht hervorzuheben sind ‘Herrmann Hesse’, eine Edelrose mir schöner pastellfarbener Blüte, ‘Lipstick‘ – die ist einfach nur schön, ‘Black Forest’ besticht durch ein leuchtendes Rot ohne Blauanteil, ‘Comedy’ hat mit ihren gelborangen Blüten einen ganz spannenden Farbton, und die edle ‘Souvenir de Baden-Baden’ fällt durch ihre stark gefüllten, gefransten Blütenblätter auf.


Edelrose ‘Souvenir de Baden-Baden’Foto: Kordes Die Edelrose ‘Souvenir de Baden-Baden’ (ADR 2010, Züchter Kordes) wächst stark, straff aufrecht und erreicht eine Wuchshöhe von 100–110 cm sowie eine Breite von 60–70 cm

 

Gibt es in anderen Ländern etwas Ähnliches wie die ADR?

Nein, kein anderes Land führt vergleichbare Prüfungen durch. Die deutschen Rosenzüchter haben früh auf die Gesundheit der Rosen gesetzt. Auch im Ausland ist inzwischen erkannt worden, dass die Widerstandsfähigkeit einer Rose die wichtigste Voraussetzung für ein langfristig erfolgreiches Marketing ist. Die Rosen deutscher Züchter sind auf ausländischen Wettbewerben sehr erfolgreich, und wir sind z.B. mit holländischen Rosenexperten im Gespräch, um das Wissen über gesunde und schöne Sorten länderübergreifend zu vermitteln.

Seit wann ist das Bundessortenamt an der ADR beteiligt?

Das Bundessortenamt ist seit 1981 mit der ADR befasst. Da hier ohnehin schon die Sor­ten­schutz­prü­fun­gen stattfanden und bis heute stattfinden, bot es sich an, auch bei der ADR mitzuwirken. Ich selbst bin seit 1992 mit der Koordination der ADR betraut, und es macht mir viel Freude.

Hervorheben möchte ich noch die Arbeit der Kollegen in den Sichtungsgärten – allesamt un­ab­hän­gi­ge Einrichtungen, die nicht vom Markt abhängig sind. Diese Experten vor Ort sind Kenner der Rosenszene, bringen ihre Ideen und ihr Wissen ein, sie managen die Informationen, sind sozusagen das „Facebook“ der ADR. Ohne sie wäre die ADR nicht möglich.

 

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.adr-rose.de

Seite 3 von 3