• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Rhododendron und Azalee

Rhododendron: für jeden Geschmack etwas dabei

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Rhododendron
  • Standort
  • Boden
  • pH-Wert
  • Mulchen
  • Stick­stoff­dün­gung
  • Zwerg-Rho­do­den­dron
  • Japanische Azaleen
  • Azaleen
  • Wildarten
  • Topf-Azaleen
  • Vireya-Rhododendron
Kleinwüchsige Rhododendron

Rhododendron ‘Saphirblau’Foto: Schepker ‘Saphirblau’, einer der spätesten blauen, zwergwüchsigen Rhododen­dron, blüht Anfang bis Mitte Mai Wer wenig Platz im eigenen Garten hat, sollte am ehesten Zwerg-Rho­do­den­dron pflanzen. Diese zu­meist früh, d.h. Anfang/Mitte April bis Anfang/Mitte Mai in blauen und violetten, seltener in gel­ben, weißen oder rosa Farben blü­hen­den, kleinwüchsigen Rho­do­den­dron eignen sich gut für Steingärten. Ihre Blüten sind zwar rela­tiv klein, aber an gesunden, wüchsi­gen Exemplaren in großer Zahl vorhanden.

Die bekannten rot blühenden „Repens-Rhododendron“ sind zunächst eher schwachwüchsig, kön­nen aber nach einigen Jahren durch­aus strauchartige Dimensionen an­nehmen.


Für Einsteiger: Japanische Azaleen

Auf Dauer ebenfalls mehr Platz benötigen die Japanischen Azaleen, eine überaus farbenfrohe Gruppe, die mit Ausnahme von Gelb nahezu alle Farbvarianten und gelegentlich auch gefüllte Blüten zu bieten hat.

Rhododendron ‘Maraschino’Foto: Schepker ‘Maraschino’ ist eine neue Japanische Azalee mit sehr schöner roter Blattverfärbung im Herbst und Winter

Hier sind in den vergangenen Jahren hervorragende Neuzüchtungen auf den Markt gekommen, die neben einer kräftigen Blüte dann im Herbst bis über den Winter hinaus ein rötlich verfärbtes Laub zeigen. Für Einsteiger sind die Japanischen Azaleen, die sich auch als Kübelpflanzen gut eignen, sehr zu empfehlen.


Laubabwerfende Azaleen

Noch farbenprächtiger präsentieren sich die laubabwerfenden Aza­leen. Extrem winterhart und mit einer enormen Bandbreite an Farben und Farbschattierungen versehen, gehören sie zu jenen Rho­do­den­dron mit der größten Fernwirkung, allerdings auch mit erhöhtem Platzbedarf. Die Blüten vieler, vor allem gelber Sorten duf­ten stark, und die Abkömmlinge der Wildart Rhododendron vis­co­sum reichen mit ihren Blütezeiten sogar in den Sommer (Juni bis Juli) hinein.

Seite 3 von 5

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…