• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Obst und Nüsse

Gutes Obst kommt aus guter Schule

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Obst
  • Apfelbäume
  • Obstanbaugebiet
  • Äpfel
  • Kirschen
  • Birnen
  • Pflaumen
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Apfelernte
  • Baumschulen
  • OVA
  • Obstbauversuchsanstalt
  • Zwetschen
  • Kernobst
  • Steinobst
  • Beerenobst
  • Sonderkulturen
  • Pflanzenschutz
  • Pflan­zen­krank­hei­ten
  • Fruchtqualität
  • Obstlagerung
  • Ökologischer Obstbau
  • Maschinen
  • Geräte
  • An­wen­dungs­tech­nik
  • Betriebswirtschaft
  • Marktwirtschaft
  • Knip­baum
  • Streuobstwiesen
  • Genbanken
  • Containerpflanzen
  • Heidekrautgewächse
  • Blau­bee­ren
  • Kulturheidelbeeren
  • Cranberries
  • Pflanzenversandhandel
  • Reisermuttergarten
  • Erwerbsobstbau
  • Reisergärten
  • BdB
  • Veredelung
  • Edelreiser
  • zertifiziert virusfrei
Reisermuttergarten Hannover

Volker Zahn und Helmuth SchwarzFoto: Verlag W. Wächter/Peters Dr. Volker Zahn (links) leitet den Reisermuttergarten bei Hannover. Wie wichtig gesundes Pflanzenmaterial für die Baumschulen ist, erläuterte unser Reisebegleiter vom BdB, Helmuth Schwarz. Letzte Station der Journalistenreise war der Reisermuttergarten bei Hannover. Er gehört zum Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Hannover und wird von Dr. Volker Zahn geleitet, der uns auch über das Gelände führte. Hier werden Reiser geerntet, keine Früchte. Es kommt also darauf an, dass die Gehölze möglichst viel „Holz“ bilden, so nennen es die Baumschuler. Dafür schneiden sie die Bäume im Frühjahr relativ stark zurück, sodass sich viele einjährige Triebe bilden. Diese werden dann im Sommer zur Veredelungszeit abgeschnitten und auf Bestellung an die Baumschulen geliefert.

In Deutschland bestehen von ehemals elf Reisermuttergärten heute nur noch drei. Sie sorgen dafür, dass von möglichst vielen Obstsorten gesundes, virusfreies Vermehrungsmaterial vorhanden ist, und stellen es den Baumschulen zur Verfügung.
 
In Obstbaumbeständen kommt es immer wieder zu Virusinfektionen. Diese werden häufig bei der Veredelung übertragen und dadurch immer weiter verbreitet. Ist ein Baum infiziert, gibt es keine Heilung mehr. Er wächst schwächer, trägt kleinere Früchte und stirbt schließlich ab. Im Erwerbsobstbau können durch Viruskrankheiten erhebliche Schäden entstehen, bis hin zum Totalausfall. Deshalb ist es für die Obstbaubetriebe so wichtig, gesundes Pflanzenmaterial zu verwenden.
 
ReisermuttergartenFoto: Verlag W. Wächter/Peters Hier kommt es nicht auf Schönheit oder reichen Fruchtertrag an: Im Reisermuttergarten dürfen nur völlig krankheitsfreie Pflanzen stehen. Bis zertifizierte, virusfreie Reiser von einer Sorte zur Verfügung stehen, dauert es insgesamt zwölf bis 15 Jahre. Das Pflanzenmaterial wird erst mit Wärmetherapie behandelt und muss dann noch aufgepflanzt und vermehrt werden. In den Reisergärten Deutsch­lands wird auf ein möglichst breites Sortiment vorhandener Lokal- und Regionalsorten Wert gelegt. Reiser für die Standardsorten werden vielfach aus den Niederlanden bezogen.

Seit Jahren wird zwischen Bund, Län­dern und Berufsstand (BdB) diskutiert, wie die Muttergärten erhalten werden können, wie die Finanzierung verteilt werden kann und wie das Risiko eines Befalls der vor­han­de­nen Bestände minimiert werden kann.
 
Es gibt heute noch Muttergärten in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Hannover ist der nördlichste, Kiel und Quedlinburg, zwei weitere Gärten im Norden mit anderen Klimabedingungen, sind inzwischen weggefallen. Parallel dazu wachsen aber die Ansprüche der Verbraucher, die gesundes, möglichst unbehandeltes Obst essen wollen. Dafür ist wiederum nicht zuletzt auch virusfreies, widerstandsfähiges Pflanzenmaterial eine wichtige Voraussetzung.

Warum gesundes Pflanzenmaterial so wichtig ist

Bei der Veredelung von Obstgehölzen werden Unterlage (Wurzel) und Edelreis zu einer Einheit zusammengefügt. Die Qualität des Vermehrungsmaterials und das fachliche Können des Baumschulers sind die Basis für das Gelingen der Veredelung und entscheiden auch über die spätere Fruchtentwicklung.

Qualitativ hochwertige, zertifiziert virusfreie Edelreiser können die Baumschulen aus den Reisermuttergärten oder Reiserschnittgärten beziehen.

Der von der EU erlassene Rahmen sieht zwei Qualitätsstufen vor: das sogenannte Stan­dard­ma­te­ri­al (CAC = Conformitas Agraria Communitatis) und das hochwertige, zertifizierte Material, das auf dem Pflanzenetikett durch den Vermerk „zertifiziert virusfrei“ oder „zert.vf.“ gekennzeichnet sein muss.

 

Susanne Peters

Seite 7 von 7

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…