• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Zierpflanzen

Geschenke des Himmels – Zweijährige säen sich selbst aus

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Vergissmeinnicht
  • Zweijährige Sommerblüher
  • Sämlinge
  • Rosen
  • Lichtnelken
  • Kronen-Lichtnelke
  • Vexiernelke
  • Lebenszyklus
  • Königskerze
  • Finger­hut
  • Blattrosetten
  • Nachtkerze
  • Stockrosen
  • Stockmalve
  • Nachtviole
  • Muskatellersalbei
  • Mutterkraut
  • Akelei

VergissmeinnichtFoto: Nüsslein-Müller Vergissmeinnicht Manche Pflanzenaussaat muss jedes Jahr aufs Neue gehegt und gepflegt werden. Einige der schönsten Blumen in unseren Gärten kosten dagegen weder Geld noch Mühe. Einmal gesät oder gepflanzt säen sie sich immer wieder selbst aus. Die Samen der zweijährigen Sommerblüher werden durch den Wind, Vögel oder auch Ameisen verbreitet. Sie keimen auf geeignetem Untergrund schnell, und schon bald sind die ersten Blätter zu sehen. Wichtig ist nur, die Zweijährigen schon als Sämlinge zu erkennen und nicht versehentlich als Unkraut herauszureißen.


Im Frühjahr bezaubert das blaue Vergissmeinnicht

Zu den typischen Frühjahrsblühern gehört das Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica), dessen kleine, blaue Blütchen wie duftige Wolken über dem Laub schweben. Die bei uns auch heimische Pflanze sät sich reichlich aus. Und das sollte man sie auch lassen, denn Vergissmeinnicht sind prima Partner für Tulpen und Narzissen und ergänzen deren Farbenpracht im Frühlingsbeet aufs Beste. Wenn sie dann nach einigen Wochen verblüht sind, zupft man die Pflanzen einfach heraus.


Vergissmeinnicht-SämlingFoto: Nüsslein-Müller Vergissmeinnicht-Sämling

Oft sind dann schon neue Sämlinge erkennbar, die im Folgejahr blühen werden. Es gibt auch Sorten mit rosa oder weißen Blüten, aber am schönsten ist die himmelblaue Ursprungsform. Die robuste zweijährige Pflanze ist übrigens auch ideal unter Rosen, wo sie die Fläche belebt, bevor die Rosen austreiben. Gleichzeitig wurzeln Vergissmeinnicht so flach, dass für die empfindlichen Rosen keine Wurzelkonkurrenz entsteht.

Seite 1 von 5

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…