• Aktuelles, Trends und Geschichtliches
  • Kleingartenwesen

Podiumsdiskussion: Kleingärten für jedes Alter

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Podiumsdiskussion
  • Alter
  • Kleingärten
  • Generationen
  • Kleingartenentwicklung
  • Stadtentwicklung
  • Kleingartenwesen
  • Gesellschaft
  • Gartenarbeit
  • Familien
  • Kinder
  • Gesundheit
  • Politik
  • Nachbarschaft
  • Mehrgenerationengarten
  • Netzwerk
  • Kleingartenanlagen
  • Senioren
  • Gemeinschaft
  • Seniorenverband
  • Ge­mein­schafts­ar­beit
  • Toleranz
  • Zusammenarbeit
Gartenarbeit auf Platz sechs der Top Ten

Umfragen haben ergeben, dass etwa ein Viertel dieser Gruppe gerne im Garten arbeitet und damit Gartenarbeit Platz sechs der Top Ten von „Das mache ich besonders gern“ belegt.

In unseren Kleingartenanlagen ist diese Entwicklung gut nachvollziehbar. Viele Vereine be­zeich­nen sich als überaltert, sehnen sich nach jungen Familien mit Kindern. Der in Deutschland un­auf­halt­sa­me Trend wird nicht akzeptiert, eher als beklagenswert kommentiert. Der Ruf nach Ver­jüngung vertreibt die Älteren, doch die Jüngeren bleiben aus.

Der Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde e.V. (LNG) hat sich federführend gemeinsam mit den beiden anderen niedersächsischen Landesverbänden und der Niedersächsischen Gar­ten­aka­de­mie diesem Thema angenommen und als Auftaktveranstaltung zur Podiumsdiskussion ein­ge­la­den.

Dieser Schritt wurde als ungewöhnlich und mutig bezeichnet, ist er doch gegen den früheren Trend gerichtet. Dabei will niemand den Spieß umdrehen und nun wieder alte Menschen anstatt junger Familien. Es geht um KLEINGÄRTEN FÜR JEDES ALTER.

Seite 2 von 18

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...