• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Ein Netzwerk für die Naturerziehung

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Naturerziehung
  • Kleingärtnervereine
  • Schulgarten
  • Kinder im Garten
  • Artenvielfalt
  • Schreberjugend
  • Kinderprojekte
  • Jugendprojekte

In Sachsen arbeiten Kleingärtnervereine eng mit Kommunen, Kindergärten, Schulen und den Ministerien zusammen


Kinder im Garten Früh übt sich: Im KGV „Feierstunde“ in Kulkwitz sind die Kinder der Schulgarten-AG ganz eifrig bei der Sache.

„Es ist toll, selbst etwas im Garten anzubauen und wachsen zu sehen, es zu ernten und frisch zu essen“, sagte der sächsische Umweltminister Frank Kupfer bei seinem Besuch im Grünen Klassenzimmer der Kleingartenanlage „Eilenburger Straße“ in Torgau. „Doch die Mädchen und Jungen müssen an solche Naturerlebnisse herangeführt werden. Deshalb bin ich froh, dass sich in vielen sächsischen Kleingärtnervereinen Gartenfreunde engagieren und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in Schulgärten oder anderen Kinderprojekten Erfahrungen zu sammeln. Das werden vielleicht die Gar­ten­päch­ter von morgen sein.“

Nicht nur die Schüler der benachbarten Grundschule „Am Rodelberg“ tauschen ihr Klassenzimmer in der Schule gern mit dem in der Kleingartenanlage. Insgesamt besuchen fast 100 Kinder wö­chent­lich „ihren“ Garten. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, wurde hier ein Kooperationsvertrag über zehn Jahre abgeschlossen.


Jugend erforscht die Artenvielfalt

Im Rahmen der 5. Sächsischen Landesgartenschau in Reichenbach 2009 war die Kinder- und Ju­gend­ar­beit ein zentrales Thema und das kindgerecht gestaltete Grüne Klassenzimmer besonderer Besuchermagnet. Aber auch der Kletterwald und eine Höhle am Ende des Gartenschaugeländes lockte die Jugend an.

Derzeit nimmt der Landesverband der sächsischen Schreberjugend unter der Leitung seines Vorsitzenden Tommy Brumm ein Projekt für die etwas älteren Jugendlichen in Angriff. In der Aktion „Jugend forscht“ wird mit Hilfe der PC-Technik die Artenvielfalt von Pflanzen, Tieren und Insekten der Gegend untersucht. Dabei wird den Jugendlichen nicht nur die Pflanzen- und Tierwelt nahege­bracht, sondern auch ein sinnvoller Einsatz des PC. Sie lernen, dass ein Computer nicht nur zum Spielen geeignet ist. Für dieses Projekt arbeitet die Schreberjugend eng mit dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. zusammen.


Neugier wecken im Kindergarten-Alter

„Mit unserem Gartenkinder-Projekt für Kindergarten-Kinder haben wir eine Vorreiterrolle übernommen. Wir begeistern einerseits die junge Generation für das Wachsen und Gedeihen im Garten und nutzen andererseits sinnvoll braches Gartenland“, so Jürgen Thier­fel­der, Vorsitzender des KGV „Frisch Grün“ in Oelsnitz/Erz­gebirge. Seit 2008 gibt es die Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten „Kastanie“, 2009 wurde diese mit einem Vertrag untermauert. „Neugier wecken, Natur zu erleben“, steht darin – und neugierig sind die Kleinen allemal.

Beteiligt sind Kinder, die im Folgejahr zur Schule kommen. Dienstag ist ihr Gartentag, acht bis zehn Kinder kommen dann mit ihrer Erzieherin in die Gartenanlage, oftmals fröhlich singend. Erst gibt es ein Obstfrühstück, frisch gestärkt geht es anschließend an die Arbeit. Die Kinder bringen z.B. die selbst gezogenen Pflanzen in den Boden oder erforschen unter Anleitung von Jürgen Thierfelder die Pflan­zen- und Insektenwelt der Kleingartenanlage. Zum Abschluss der Gar­ten­sai­son findet jeweils ein Grillfest statt, und jedes Kind erhält ein „Gärtnerdiplom“, das voller Stolz zu Hause gezeigt wird.

Seite 1 von 2

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…