• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Kleingärtner und Schreberjugend – verbunden in der Tradition der Kleingartenbewegung

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kleingärtner
  • Schreberjugend
  • Kleingartenbewegung
  • Deutsche Schreber­jugend
  • Nachwuchs
  • Kinder im Garten
  • Jugendarbeit
  • Gesellschaft
  • Integration
  • Zukunft

Schmink-Spaß beim KinderfestFoto: Roemer Schmink-Spaß beim Kinderfest der Deutschen Schreberjugend Hannover Sie haben gemeinsame Wurzeln, aber sie gingen getrennte Wege, die klein­gärt­ne­ri­schen Organisationen und die Deutsche Schreber­jugend. Doch häufig begegnen sie sich wieder, in Vereinen, auf Festen und Jubiläen, Ausstellungen oder bei den großen Verbandstagen.

Wir haben in unseren klein­gärt­ne­ri­schen Organisationen im Regelfall keine eigenen Kinder- und Ju­gend­grup­pen. Liegt es da nicht nahe, mit der Schreberjugend gemeinsam die wich­ti­ge Nachwuchsförderung zu betreiben?

Wir Gartenfreunde wissen es zu gut: Heute wird es in den Städten für Kinder immer schwieriger, geeignete Räume zu finden, in denen sie gefahrlos Erfahrungen sammeln können. Die eigenen Eltern sind häufig selbst schon weit von der Natur entfernt, pflegen das Leben vor dem Fernseher mit Fertiggerichten aus der Kühltruhe oder vom Imbiss nebenan.


Die Wurzeln der Schreberbewegung

Weil auch damals die Lebensbedingungen in den Städten schwierig waren, entwickelte sich vor über 150 Jahren die Schreberbewegung. Die zunehmende Industrialisierung, das Leben in engen, dunklen Wohnungen inmitten der rapide wachsenden Städte boten Erwachsenen wie Kindern nur noch ein Leben in tristen Gassen und Hinterhöfen.

Grüne Parkanlagen oder blühende Gärten waren nur wenigen vergönnt. Die Gesundheit – ins­be­son­de­re die der Kinder – litt darunter, und so begann die Idee von Dr. Schreber um sich zu greifen, dass vor allem den Kindern ein Platz geboten werden müsse, wo sie wieder frische Luft atmen und ausgelassen spielen konnten.

In den vielen Jahren, die die Kleingartenbewegung nun erfolgreich besteht, sind Kinder noch im­mer charakteristisch für die Vereine. Zunehmend bewerben sich junge Familien um einen Garten oder die Kinder kommen zu den Großeltern, spielen auf den Plätzen, die als öffentliche Spielplätze in fast allen Vereinen vorhanden sind.

Spielerisch wächst das Inte­resse am Garten und am gemeinsamen Miteinander, und hier setzt auch das Angebot der den Kleingärtnern sehr nahe stehenden Organisation an unter dem Motto „Deut­sche Schre­ber­jugend – macht Spaß und bildet – grenzenlos“.

Seite 1 von 4

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…