• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Europas grüner Feiertag: Kleine Paradiese öffnen ihre Pforten

Tag des GartensFoto: LV Bremen Der Tag des Gartens bietet auch dem Nachwuchs eine großartige Gelegenheit, sich zu engagieren und zu präsentieren


Die Sonne scheint, Besucher strömen in die Kleingartenanlagen. Sie erfrischen sich mit kühlen Säften, genießen Kaffee und Kuchen, informieren sich über Rosen, Kompostierung und Pflan­zen­schutz und nehmen an Diskussionsrunden teil. Dieses Bild wird sich am 10. Juni in vielen Klein­gar­ten­an­la­gen bieten.

Logo - Tag des GartensJedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni begehen Deutsch­lands Kleingärtner ihren Tag des Gartens. Sie öffnen ihre Gärten, die Fachberatung hat Infostände aufgebaut, und für die Kinder gibt es Ak­tionen, Spiele, eine Hüpfburg oder Stockbrot am offenen Feuer.

Seien auch Sie mit Ihrem Verein dabei. Zeigen Sie gemeinsam mit Ihren Nachbarn die Schönheit Ihrer Gärten und die gemeinschaftlichen Leistungen. Machen Sie anderen Lust aufs Gärtnern! Auf Ver­bands­e­be­ne bietet der Aktionstag Gelegenheit, Politik und Gartenfreunde zusammenzubringen und sich zum Kleingartenwesen zu bekennen.


International verankert – zentral gefeiert

Die zentrale Veranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) wird regelmäßig mit großen Events verbunden. Im vergangenen Jahr war es die Bundesgartenschau in Koblenz. 2013 wird es Hamburg-Wilhelmsburg sein, der Ort der internationalen Gartenschau (igs).

Zum 100-jährigen Jubiläum des Landesverbands der Bremer Gartenfreunde vor zwei Jahren wurde der Aktionstag als europäischer Tag des Gartens gefeiert, als Europas grüner Feiertag. Gäste aus Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich, Polen, Großbritannien und anderen Ländern waren der Einladung des BDG und der Generalsekretärin des Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux, Dr. Malou Weirich, gefolgt.

Marktstände mit Köstlichkeiten aus Bremer Kleingärten reihten sich um das FlorAtrium, dem Verbandssitz der Bremer Gartenfreunde. Firmen boten ihre Waren an, daneben waren Infostände von Imkern und Umweltverbänden aufgebaut. Und auch das Angebot für die Kinder war groß: spielen, malen, basteln, aber auch „Natur erleben“ im Lehrgarten.


Rahmen für politische Weichenstellung

Eine Erfolgsstory sind die alljährlichen Veranstaltungen des Landesbundes Ham­burg, der jetzt zum zehnten Mal einlädt. Gastgeber sind in diesem Jahr die Gartenfreunde am Neuländer Weg im Stadtteil Harburg.

Zum Fest gibt es Informationen rund um den Garten. Pflanzen von nah und fern sind zu be­wun­dern. 30 bis 40 Aussteller erwarten die Besucher in jedem Jahr, darunter auch Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Sozialverbände und die Hamburger Schreberjugend. Sie alle bieten den oft vielen tausend Besuchern einen abwechslungsreichen Tag.

Begleitet wird die Veranstaltung von einem offiziellen Rahmenprogramm mit Gästen aus Politik und Verwaltung. Dabei gibt es nicht nur Lob und klare Bekenntnisse zum Kleingartenwesen. Mit deutlichen Worten an die Politik wird auch die Erhaltung der Kleingartenanlagen in städtischen Entwicklungsbereichen angemahnt.

Seite 1 von 2
Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...