• Gut zu wissen

Schneeglöckchen mit Heizung

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Schneeglöckchen
  • Nieswurz
  • Zwiebelblumen
  • Erwärmung
  • Wurzeln
  • Nahrungsquelle
  • Insekten

Schneeglöckchen mit HeizungFoto: PHIer/Adobe Stock

Dass Schneeglöckchen (Galanthus) hart im Nehmen sind und oft schon Ende Januar aus der Erde gucken, ist für Gartenfreunde nichts Neues. Doch wussten Sie auch, dass die Zwiebelblumen sich selbst einheizen, um dieses Kunststück zu vollbringen?

Der Trick heißt Thermogenese, also die Erzeugung von Wärme. In den unterirdischen Zwiebeln haben die Frühblüher Energiereserven in Form von Kohlenhydraten gespeichert. Ein Teil dieser Reservestoffe wird „verbrannt“, wodurch sich die Zwiebel auf etwa 8–10 °C erwärmt. So beginnt der Schnee direkt um die Pflanze herum zu tauen. Das Schmelzwasser ist in Frostperioden ebenfalls sehr willkommen und wird gleich von den Wurzeln aufgenommen. Das Schneeglöckchen hat so einen Wachstumsvorsprung und kann seine Blüten vor der Konkurrenz öffnen.

Stinkende NieswurzFoto: Rusana/Adobe Stock Eine weitere Taktik hat die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus, Foto M.) parat, eine heimische Wildpflanze, die von Februar bis April blüht. Sie „beheizt“ ihre Blüten, um frühe Hummeln zur Bestäubung anzulocken. In den Blüten befindet sich Nektar, und darin leben Hefekulturen. Die Hefepilze nutzen den Nektar als Nahrungsquelle und geben durch ihren Stoffwechsel Wärme ab. Dadurch kann die Blütentemperatur bis zu 6 °C höher liegen als die Umgebungstemperatur. So steigert die Nieswurz ihre Attraktivität und sorgt für eine sichere Bestäubung.

grr

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...