• Gartenpraxis
  • Gartentechnik
  • Spaten Hacke und Harke

Spaten, Hacke & Co

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bodenbearbeitung
  • Gartengeräte
  • Spaten
  • Hacke
  • Grabegabel
  • Kultivator
  • Kombikrümler
  • Löwenzahnzieher
  • Sauzahn
Exoten unter den Geräten

Die bisher vorgestellten Werkzeuge haben Sie sicherlich alle schon einmal gesehen. Aber kennen Sie auch Herzhäulein oder Großmutter-Spork? Neben den alltäglichen gibt es nämlich noch eine ganze Reihe weiterer zum Teil exotisch anmutender Gerätschaften. Ob Sie diese für Ihren Garten brauchen, sei einmal dahingestellt, interessant sind sie allemal.

Spaten, Hacke & Co

 

  • Piranha-Hacke: Mit ihren langen Zähnen sieht sie schon ein bisschen wie ein Piranha aus. Wirklich gefährlich ist sie aber nur für dichtes Unkraut.
  • Löwenzahnzieher: Er sieht aus wie ein überdimensionierter Korkenzieher. Das Prinzip ist auch das Gleiche: Er wird in den Boden gedreht, und schon kann der Löwen­zahn samt Wurzel herausgezogen werden.
  • Herzhäulein: Der Name stammt hierbei von der kleinen, herzförmigen Klinge. Ein kleines und praktisches Hand­werk­zeug, mit dem sich der Boden punktuell auflockern lässt.
  • Zwiebelpflanzer: Er sieht ein bisschen wie ein kleines Rohr mit Stiel aus. Damit lässt sich schnell und einfach das passende Pflanzloch für eine Blumenzwiebel ausstanzen.
  • Großmutter-Spork: Spork ist eine Wort­schöpfung aus Spade (Spaten) und Fork (Gabel). Er vereinigt die Vorteile von Spa­ten und Grabegabel. Die Löcher im Blatt sorgen dafür, dass das Gerät leicht ist – also auch für Großmütter bestens geeignet.
  • Wiedehopfhacke: Sie ist eine Symbiose aus Hacke und Beil. Der Name stammt nicht von ungefähr, Schnabel und Kamm des gleichnamigen Vogels sind deutlich zu erkennen. Von der Bodenbearbeitung bis zum Fällen kleinerer Bäume ist mit ihr alles möglich.
  • Entenfußhacke/Entenfuß am Stiel: Die Hacke ist so geformt, dass man gleich mehrere Arbeitsgänge erledigen kann. Hauen, Zerschlagen, Durchschneiden, Glätten, Ebnen, Verteilen ohne das anstrengende „Hin und Her“ zwischen verschiedenen Werkzeugen.
  • Kraftjäter: Der Ursprung liegt hier in Japan. Die besondere Klingengeo­metrie ermöglicht je nach Art und Entwicklungs­stadium ein Durchtrennen, Abstechen oder gar Herauslöffeln des Unkrautes.

Gerrit Viets

Seite 3 von 4

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...