• Gartenpflege

Weihnachtssterne übersommern

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Weihnachtsstern

WeihnachtssterneFoto: Aggi Schmid/Adobe Stock

Im Januar scheint das Schicksal des Weihnachtssterns (Euphorbia pulcherrima) besiegelt zu sein: Kompost oder Biotonne. Dabei sind die aus Mittel- und Südamerika stammenden Pflanzen eigentlich mehrjährig – Sie können Ihre Sterne also weiterpflegen und wieder zur Blüte bringen.
Lassen Sie den Weihnachtsstern auf der warmen, hellen Fensterbank ste­hen und topfen Sie ihn im April in durchlässiges Substrat wie Kakteen­erde um. Nach den Eisheiligen stel­len Sie ihn zur Sommerfrische in den Garten und sorgen für Wasser und Dünger. Etwa Mitte September holen Sie die Pflanze dann wieder herein.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Der Weihnachtsstern gehört zu den Kurztagpflanzen. Er bildet seine Blü­ten und die prächtig gefärbten Hoch­blätter nur, wenn er sechs bis acht Wochen maximal elf Stunden Licht abbekommt. Da auch Kunstlicht von Straßenlaternen oder die Zimmerbeleuchtung den Kurztag stören kön­nen, dunkeln Sie die Pflan­ze jeden Abend z.B. mit einem Karton ab. So blüht der Stern zu Weihnach­ten erneut – und kann im Laufe der Jahre eine stattliche Größe erreichen.

grr

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...