• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Pflanzenschnitt

Schnittmaßnahmen an Obstgehölzen im März

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Schnittmaßnahmen
  • Obstgehölze
  • März
  • Beerensträucher
  • Johannisbeere
  • Brombeeren
  • Ruten
  • Frostschutz
  • Pilzinfektionen
  • Himbeeren
  • Sauerkirschen
  • Äpfel
  • Birnen
  • Tafel­trauben
  • Rindenpfropfen
  • Kopulation
  • Quitten

Johannisbeere Falls die früh austreibenden Beerensträucher – wie hier die Johannisbeere – noch geschnitten werden müssen, wird es jetzt höchste Zeit Schneiden Sie bei den Brombeeren die alten Ruten, die über den Winter als Frostschutz gedient haben, direkt am Wur­zel­hals ab. Um Pilzinfektionen zu vermeiden, darf das Schnittgut auf keinen Fall unter den Pflanzen liegen bleiben. Die rest­lichen Ruten werden auf 2,50 m eingekürzt und fächerförmig am Ge­rüst festgebunden. Geiztriebe schneidet man auf zwei Augen zurück.

Himbeeren (z.B. ‘Autumn Bliss’) lassen sich auch einjährig ziehen. D.h., dass alle vorjährigen Ruten abgeschnitten und die Früchte der frisch austreibenden Ruten geerntet werden.

Die früh austreibenden Strauchbeeren sollten spätestens in der ersten Märzhälfte fertig geschnitten sein. Das gleiche gilt für Sauerkirschen. Äpfel, Birnen und Tafel­trauben können noch den ganzen März über geschnitten werden.

Wenn es wärmer wird und die Obstbäume im Saft stehen, sind Veredelungen durch Rindenpfropfen und Kopulation bei Apfel, Birne und Quitte möglich.

Dr. Doris Spychalsik
Werner Ollig

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...