• Gartenpflege

Pflanzen im Wasserglas

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wasserpflanzen
  • Wasserglas
  • Hydroponik
  • Monstera
  • Balsamapfel
  • Ficus
  • Elefantenohr
  • Kolbenfaden

WasserpflanzenFoto: Flora Press/Helga Noack Schnittblumen stellt man in eine Vase mit Wasser, und Pflanzen in einen Topf mit Erde – normalerweise. Manche Pflanzen lassen sich jedoch auch in Wasser, ohne Erde, kultivieren. Diese Form der Pflanzenkultur wird als Hydroponik bezeichnet und ist eine Form der Hydrokultur.
Sie brauchen dafür nur ein großes Glasgefäß und eine Pflanze. Anthurien eignen sich besonders, aber auch Monstera, Balsamapfel, Ficus, Elefantenohr, Kolben­faden, Philodendron, Keulenlilie oder Bromelie. Spülen Sie zunächst die Wurzeln mit lauwarmem Wasser gründlich aus, bis alle Erde entfernt ist. So verhindern Sie, dass die Wurzeln faulen. Setzen Sie anschließend die Pflanze in das Gefäß und füllen Sie Wasser ein, bis alle Wurzeln bedeckt sind – achten Sie auch beim Nachgießen darauf.
Leider lässt sich nicht vermeiden, dass sich irgend­wann Algen bilden. Wenn Sie der Anblick stört, spülen Sie Glas und Wurzeln einfach gelegentlich aus. Geben Sie von Zeit zu Zeit auch etwas Flüssig­dünger mit ins Wasser, nur mit Luft und Leitungswasser können selbst die genügsamsten Pflanzen nicht überleben.

gvi

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...