• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Pflanzen vermehren

Pelargonien selbst vermehren

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Stecklinge
  • Pelargonien
  • Vermehrung
  • Jungpflanze
  • Aussaat
  • Zonale
  • Miniaturperlagonien
  • Duftperlagonien
  • Edelperlagonien
  • Efeupelargonien
  • Pelargonienstecklinge
  • Kopfsteckling
  • Teilsteckling
  • Stecklingsmesser
  • Aussaaterde
  • Umfallkrankheit
  • Stängelwelke
  • Grauschimmel
  • Pikierstab
  • Torfquelltöpfe
  • Plastik-Pikiertray
  • Einweg-Torftöpfe
  • Bewurzelung
  • Mini-Gewächshäuser
  • Stecklingssätze
  • Ver­meh­rungs­subs­trat
  • Multipalette
  • Herbststecklinge
Feuchte Luft und Wärme


Folie und VliesFoto: Neder Von hängenden Pelargonien können gleich drei Stecklinge in größere Töpfe gesteckt werden. Zum Abdecken bietet sich statt Folie auch Vlies an.

Die Auswahl geeigneter Töpfe oder Behältnisse ist groß. Werden gebrauchte Gefäße verwendet, sollten diese wirklich sauber sein oder in reinem Alkohol ca. 20 Minuten desinfiziert werden. Das gilt auch für das Stecklingsmesser.

Ideal sind z.B. handelsübliche Mini-Gewächshäuser mit lichtdurchlässiger Abdeckung, wodurch man leicht eine „gespannte“, also feuchte Luft erzeugen kann. Luxusausführungen besitzen eine Bodenheizung, die besonders bei späten oder sehr frühen Stecklingssätzen sinnvoll ist. Aber auch einfache 12-cm-Töpfe mit einer selbst gebastelten Haube aus Folie eignen sich. Die Folie sollte die Blätter nicht berühren, denn an den feuchten Kontaktstellen tritt leicht Fäulnis auf. Als Stütze für die Folie können z.B. sich kreuzende Drahtbögen dienen.

Gut geeignet zum Abdecken ist auch Vlies. Das hauchdünne Material ist zwar luftdurchlässig, mildert aber dennoch die Verdunstung und verhindert einen Wärmestau bei Sonneneinstrahlung.

In Kleingewächshäuser lassen sich entweder einzelne Töpfe oder die sogenannten Multipaletten stellen. Alternativ kann man den Boden eines Mini-Gewächshauses auch ganz mit Ver­meh­rungs­subs­trat füllen und die Stecklinge direkt hineinstecken.


Erstes Blatt eines StecklingsFoto: Neder Hier zeigt sich bereits das erste neue Blättchen.

Einzelne kleinere Gefäßeinheiten, in die jeweils nur ein Steckling kommt, haben den Vorteil, dass die angewachsenen Jungpflanzen beim Umsetzen keinen Pflanzschock erleiden und zügig weiterwachsen. Daher sollte auch beim Austopfen der bewurzelten Stecklinge besonders darauf geachtet werden, dass der Wurzelballen intakt bleibt und nicht auseinanderfällt. Torfpresstöpfe in Multi­palettenformat brauchen nur abgetrennt und in ein größeres Gefäß gesetzt zu werden.

Seite 3 von 4

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…