• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Pflanzenschnitt

Garten-Hortensien im Winter nicht zurückschneiden

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Hortensien
  • Winter
  • Rückschnitt
  • Ballhortensien
  • Bauernhortensien
  • Knospen

HortensieFoto: gartenpress Sehr anschaulich zeigen sich an dieser Hortensie die Folgen des Rückschnitts im Winter: Die auf den Gehweg ragenden Triebe wurden im Winter zurück­geschnitten mit der Folge, dass die Triebe im darauf folgenden Sommer nicht geblüht haben Zu den schönsten Blütensträuchern im Garten zählen die Garten-Hortensien, die auch unter dem Namen Ball- oder Bauernhortensien bekannt sind. Sie tragen den botanischen Namen Hy­dran­gea macrophylla und werden vom Spät­win­ter bis zum Frühjahr auch gerne als blühende Topfpflanzen zum Zim­mer­schmuck verwendet.

Auch einige andere Hydrangea-Arten werden gerne in den Garten gepflanzt. Wenngleich manche Ansprüche dieser Arten identisch sind mit denen der Garten-Hortensie, so unterscheiden sie sich doch oft wesentlich im Schnitt.

So ist zu beachten, dass gerade die Garten-Hortensie ihre Blütenknospen bereits im Herbst ansetzt, wäh­rend manche anderen Hortensien-Ar­ten immer an den neu gebildeten Jahrestrieben Knospen ansetzen und dann im gleichen Jahr blühen. Dieser Unterschied führt dazu, dass Schnittmaßnahmen im Winter an der Garten-Hortensie im Allgemeinen bewirken, dass sie im nachfolgenden Vegetationsjahr nicht blüht, weil die bereits gebildeten Knospen bei diesen Schnittmaßnahmen im Winter entfernt wurden.

Richtig ist es deshalb, bei der Garten-Hortensie die abgeblühten Blütenstände im Sommer sofort nach dem Verblühen zu entfernen und da­nach die sich neu entwickelnden Triebe nicht mehr zu schneiden. Sie setzen bis zum späten Herbst Knospen an und blühen dann im folgen­den Jahr.

Wenn also in den nächsten Wochen die sommerblühenden Gehölze im Garten geschnitten werden, sollten Sie die Garten-Hortensie auslassen und ihre Triebe jetzt im Winter nicht mehr einkürzen. Sonst müssen Sie im kommenden Jahr 2004 auf einen Blütenflor verzichten.

Marisa Gugenhan

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...