• Gemüse

Ein Highlight nicht nur im Gemüsebeet

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Mangold
  • Gänsefußgewächse
  • Rhabarber
  • Knöterichgewächse
  • Blattmangold
  • Schnittmangold
  • Stielmangold
  • Rippenmangold
  • Misch­kultur
  • Nacktschnecken
  • Schneckenfraß
  • Staudenbeete
  • Blumenbeete
Fachberatern „praktisch“
über die Schulter geschaut
Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker Mangold fürs Blumenbeet wird in Schalen ausgesät Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker Anschließend siebt man dünn Aussaaterde darüber und ...
Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker … drückt diese samt Saatgut mit Kelle oder Brett fets.   Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker Zum Schluss wird gut mit feinem Wasserstrahl angegossen.
Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker Nach zwei Wochen werden die Sämlinge pikiert Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker … und gut gewässert, damit sich stabile Jungpflanzen entwickeln, die … Ein Highlight nicht nur im GemüsebeetFoto: LV Bremen/Becker … nach zwei weiteren Wochen an den gewünschten Standort gepflanzt werden können.

Einige Tage vor dem Pikieren werden un­sere Pflanzgefäße mit Erde aus der eigenen ­Kompostwirtschaft gefüllt, d.h. wir Gärtner aus dem Lehr- und Erlebnisgarten Flor­Atrium verzichten seit Jahren erfolgreich auf ge­kaufte Anzuchterden sowie auf die Ver­wendung von Torf. Sind nach weiteren zwei Wochen kräftige Mangoldpflanzen in den Töpfen herangewachsen, können sie nach dem „Abhärten“ außerhalb der Frühbeete an den gewünschten Standorten gepflanzt werden.

Vorteil bei dieser Art der Pflanzenanzucht: Die Pflanzen können auch an den ersten heißen Tagen des Jahres mit getränkten Wurzelballen gepflanzt werden, und das ganze ohne Stress.

Früh mit der Ernte beginnen

Beachtet man alle genannten Pflegemaß­nahmen, steht der Ernte der ersten Blätter Ende Juli nichts im Weg. Geerntet wird dann fortlaufend – ähnlich wie bei Pflücksalat – von außen nach innen bis zum ersten Frost Mitte Oktober (lokal auf Bremen bezogen).

Kurz vorher ernten wir ab und lassen die Pflanzenreste erfrieren, oder wir belassen das Herz und schützen die Pflanze mit einer dicken Laubschicht. Letzteres tun wir nur, wenn wir selbst Saatgut gewinnen möchten. Denn Mangold blüht und bildet Samen erst im zweiten Kulturjahr.

Wird erst in den letzten Wochen der Vegetationszeit mit der Ernte begonnen, können einige Pflanzen von Mehltau befallen sein, auch die Wurzelfäule könnte sich dann bemerkbar machen. Beginnt der Gartenfreund jedoch frühzeitig im Jahr mit der Ernte, wachsen vom Pflanzen-„Herz“ her immer neue, gesunde Blätter nach.

Pflanzenschutz

Tipps, wie Sie Mangold vor Krankheitserregern schützen können, lesen Sie hier.

Hartmut Clemen,
Landesgartenfachberater des Landesverbandes

der Gartenfreunde Bremen

Seite 3 von 3
GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...