• Gemüse

Außergewöhnliche Farben
auch bei Karotten „in Mode“

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Karotte
  • Möhre
  • Heilpflanze

‘Creme de Lite’Foto: Flora Frey Möhren gibt es nun auch in Weiß, hier die Sorte ‘Creme de Lite’ Die Geschichte der Karotte (Daucus carota) reicht sehr weit zurück. Sie war bereits in der Antike bekannt. Im Altertum galt sie als Heilpflanze. Die Wildform der Möhre stammt aus Asien, und auch in unseren Breiten findet man an Wegrändern oder in Wiesen die Wilde Möhre (Daucus carota ­subsp. carota). Ihre Pfahlwurzel ist lang, dünn, weiß und hart.

Über Züchtungsarbeit entstand die Speise-Möhre (Daucus carota subsp. sativa) in Gelb und Violettfarben. Orangerote Karotten gab es vermutlich erst im 17. Jahrhundert in den Niederlanden. Die gelben Sorten wurden meist nur noch zu Futterzwecken angebaut. Die violettfarbene Variante konnte sich auf dem Markt nicht durchsetzen.

Im Hobbygarten kommen in letzter Zeit wieder die außergewöhnlichen Farben in Mode. Angeboten werden gelbe, schwarze, violettfarbene und sogar fast weiße Möhren. ‘Creme de Lite’ ist eine frühzeitige Hybridsorte mit einer außergewöhnlichen, cremeweißen Farbe. Die 20–23 cm langen, sehr feinen Rüben sind ideale Snack-Möhren. Sie zeichnen sich durch ihren süßen, milden Geschmack und ihre zarte, knackige Konsistenz aus.

Tipps zum Anbau
Direktsaat an Ort und Stelle in Reihen. Möglichst dünn aussäen und rechtzeitig, bevor die Möhren sich behindern, auf den angegebenen Abstand verziehen.

Möhren bevorzugen im Garten sonnige bis halbschattige Plätze. Ein tiefgründiger, lockerer Gartenboden und eine gleichmäßige Wasserversorgung sind Voraussetzung für lange, gerade und qualitativ hochwertige Möhren.

FFP

 

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Online-Seminar am 28.04.2026

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung