• Gemüse haltbar machen

Grüne Bohnen haltbar machen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bohnen
  • Konservierung
  • Buschbohnen
  • Stangen­bohnen
  • Kälteschäden
  • Einlegen
  • Einfrieren
  • Mixed Pickles
  • Dörrbohnen
  • Leguminosen

Es ist schon ein Jammer: Da erntet man kiloweise frische Bohnen, kann das schmackhafte Gemüse aber nur ein paar Tage genießen, bevor es schlecht wird. Frisch gepflückte Busch- oder Stangen­bohnen halten sich nur knapp eine Woche. Um wenigstens so lange frische Bohnen essen zu können, sollten Sie darauf achten, die Bohnen bei etwa 6 °C bis 8 °C zu lagern – unter 6 °C bekommen sie Kälteschäden.

Grüne BohnenFoto: Buchter-Weisbrodt Frisch geerntet schmecken grüne Bohnen am besten. Um sie haltbar zu machen, gibt es viele Methoden.
Außerdem ist es wichtig, die Bohnen nicht luftdicht zu verpacken oder mit Wasser zu besprenkeln. Eine Art Berostung, die rasch in Fäulnis übergeht, wäre sonst die Folge. Trotzdem: Mit der Zeit verlieren die Bohnen nicht nur ihre Farbe, sondern auch ihre Frische, außerdem verlängert sich die Garzeit.

Klassisch konservieren

Gerade bei größeren Erntemengen bietet sich da das Konservieren an: Früher war es üblich, Bohnen im Gärtopf milchsauer einzulegen. Das Einsalzen war ebenso verbreitet: Hier wurden, ähnlich wie beim Sauerkraut, abwechselnd Salz und Bohnen aufeinander ge­schich­tet.

Am häufigsten wurden Bohnen aber eingeweckt: Dazu wurden blanchierte Bohnen mit einem Aufguss aus 4 l Wasser, 1 l Essig und 100 g Salz in Einmachgläser gefüllt. Das Ganze kochte dann eine Stunde im Backofen oder im Einkochapparat ein.

Einlegen und einfrieren

Für kleine Mengen eignet sich auch das Einlegen in Essig – ent­we­der pur oder gemischt mit anderen Gemüsearten, wie Möhren, Paprika, Gurken und Blumenkohl als Mixed Pickles. Schneiden Sie dafür die Bohnen klein und blanchieren Sie sie drei Minuten. Dann schichten Sie die Bohnen allein oder mit weiteren blanchierten Gemüsen in Schraub- oder Einmachgläser, die mit Essigsud auf­ge­füllt werden.

Der Sud besteht zur einen Hälfte aus Wasser und zur anderen Hälfte aus Essig, hinzu kommen Salz, Rosmarin, Lorbeer, Pfeffer­körner, Senfsamen und etwas Zucker. Lassen Sie den Sud kurz aufkochen. Wenn er wieder abgekühlt ist, füllen Sie ihn in die Gläser, die dann 30 Minuten sterilisiert werden.

Heute dominiert aber das Tiefkühlen. Dafür werden die Bohnen geputzt, gewaschen, drei Minuten in kochendem Wasser blanchiert und sofort in kaltem Wasser abgeschreckt. Gut abgepackt hält sich das Gemüse so ein Jahr in der Tiefkühltruhe.

Seite 1 von 2

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...